Bücherempfehlungen für 12 jährige?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlenswert könnten noch folgende Bücher sein

  • Alea Aquarius (Fantasy-Reihe), ab 10, aber auch noch für Ältere lesenswert
  • Nevermoor (Fantasy-Reihe mit Parallelen zu Harry Potter)
  • Fantasy-Bücher von Cornelia Funke (Drachenreiter, Tintenwelt, Reckless)
  • Romane von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Fantasy-Abenteuer und Romantik
  • Aleja und die Piratinnen (Fantasy-Abenteuer)
  • Shadow Thieves von Kevin Sands (Fantasy-Abenteuer)
  • Eine Prise Magie / Ein Hauch von Zauberei (Fantasy-Abenteuer)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube mit 12 hab ich in meiner Jugend durchaus noch die "Fünf-Freunde"-Bücher gelesen. Die hast du aber wahrscheinlich schon durch oder du fühlst dich schon zu alt dazu.

Wenn du Fantasy magst, versuch es doch durchaus mal.mit dem "Hobbit" von Tolkien. Dann liest du später vielleicht auch "Herr der Ringe".

Weil du noch Schüler bist. Dieses eBook ist ein erweitertes Tagebuch eines ehemaligen Schülers, der mehr in seiner Schulzeit mitgemacht hatte, als gefühlt 100 Schüler zusammen (Kein Scherz!). Dann stehen dort Lob und Kritik des Bildungssystems und hilfreiche Tipps für Schüler und Studenten :

Der Bildungswahnsinn und Ich

Amazon : https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K

Google Play : https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo 👋,

Ein sehr kreativer Roman, ebenfalls mit Fantasy, den ich wirklich gerne gelesen habe (auch etwa in deinem Alter), ist 'Die 13 1/2 Leben der Käpt'n Blaubär' von Walter Moers.

Das Buch spielt auf dem vom Autor erfundenen Kontinent Zamonien, auf dem viele 'Fantasy-Lebewesen' leben. Es hat knapp 700 Seiten und macht Spaß zu lesen😃. Von dieser Art hat der Autor auch noch mehr Bücher veröffentlicht, die sind aber z. T. vielleicht etwas mehr für Ältere. Sie sind ebenfalls sehr lesenswert, aber ich würde dir raten, mit 'Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär' zu beginnen🙂.

Liebe Grüße 👋