Fanta über die Tastatur von meinem Laptop gekippt gibt es Möglichkeiten die zu Reinigen?

4 Antworten

Naja kommt darauf an wie weit die Fanta bis ins innere Vorgedrungen ist.

Sollte die Fanta nur oberflächlich die Mechanik erwischt haben, kann man die einzelnen Kappen der Tastatur vorsichtig abnehmen und reinigen.

Die Tastenkappen lassen sich mit einfachen Seifenwasser reinigen, bei der Mechanik im Inneren am besten mit Isopropanol / Spiritus arbeiten (damit nicht noch nachträglich Kurzschlüsse durch Wasser entstehen) und mittels Q-Tips (Wattestäbchen) oder besser Leder Reinigungsstäbchen den Zucker abwaschen.

Leder Reinigungsstäbchen (Beispiel Link)

https://www.weidinger.eu/shop/reinigung_und_technische_sprays/reinigungsstaebchen/wl25690

Sollte die Fanta bis zu den Kontakten vorgedrungen sein, rate ich an besten gleich zu einer neuen Tastatur (manche NB Hersteller bieten die auch als Ersatzteil an)

Wenn möglich einzelne Tasten entgernen und reinigen. Ansonsten die kompletze Tastatur aufschrauben und reinigen

  1. Abstecken
  2. ein Foto von der Reihenfolge machen, damit es nachher leichter wird, diese wieder einzubauen
  3. Alle Tasten rausmachen und mit Seife reinigen; trocknen
  4. das Innenleben der Tastatur mit einem leicht feuchten Lappen reinigen; trocknen
  5. Zusammenbauen
  6. Anstecken
  7. Stoßgebet
  8. Einschalten

Ganz ehrlich, Tastatur tauschen und freuen dass offenbar nicht mehr kaputt ist.