Eistee auf Tastatur, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man eigentlich net so viel machen. Hatte sowas auch mal mit meiner Hyper X alloy fps rgb, und nach langer Reinigung mit Säuberung der Caps, Zahnbürste um in die Tastatur zu kommen und eben Isopropanol. Leider ging das Getränk eben so weit rein das man ohne eine aufschrauben Garnichts machen konnte. Wenn du wirklich sehr viel glück hast, könnte es klappen, muss es aber nicht

Und genau das ist der Grund warum man am PC nicht essen oder trinken soll und wenn nur Wasser.

Nimm einfach die Tasten ab (natürlich nicht während die Tasta angesteckt ist) und probiere ob du das sauber kriegst.

Wenn du das nicht sauber bekommst oder beim abmachen die Tastatur kaputt geht lass dir das eine doppelte Lehre sein. Zum einen nicht am PC essen oder trinken zum anderen Tastaturen für unter 20 Euro kaufen. Diese Dinger überleben soche Anschläge regelmässig.

Das weiß ich aus bester Erfahrung da ich mich auch nicht an die trinken-Regel halte ;)

Und selbst falls die solche Unfälle nicht überleben ist es egal da Ersatz kaum Geld kostet.

iNeedHelp961  03.04.2022, 03:25

Naja, also das mit dem "Am PC nicht essen oder trinken" fände ich jetzt auch nicht die tollste Lösung. Entweder bin ich den ganzen Tag draußen oder eben den ganzen Tag am Programmieren. Und wenn ich 8 Stunden oder so Programmiere dann hab ich auch Lust dabei mal meine 300g Haferflocken zu essen

Asporc  03.04.2022, 03:29
@iNeedHelp961

Steht dennoch in jeder Bildschirmarbeitsplatzverordnung das man das nicht darf.

Und dann gibts ja auch noch diejenigen die Laptops benutzen. Da ist das besonders übel wenn man sich nicht dran hält.

Ignoriert man die Regel muss man eben damit leben das man aus eigener Tasche den Neukauf bezahlen "darf".

iNeedHelp961  03.04.2022, 03:30
@Asporc

Man muss nur das essen richtig lernen. Können zwar immer mal unfälle passieren, aber in 4 Jahren ist mir noch nicht 1 Mal was passiert. Das mit den Laptops stimmt allerdings, die sind direkt weg.

Asporc  03.04.2022, 03:35
@iNeedHelp961

Es passiert bei mir regelmässig das ich eine Tasse bzw. Glas umstoße. Deswegen ist mir zwar in 30+ Jahren Computer nie was kaputt gegangen aber passieren tut das eben schnell. Vor allem in der Dunkelheit also Nachts oder wenn man gerade stark konzentriert auf dem Bildschirm ist.

Eine Bekannte hat es sogar mal geschafft am ersten Tag wo die ein teures Notebook hatte Cola drüber zu kippen konnte man auch nur noch wegschmeißen.

Also das geht verdammt schnell. Wenn man also wirklich darauf besteht am PC zu essen oder zu trinken muss man wirklich bereit sein die Hardware neu zu kaufen selbst wenn die erst einen Monat alt ist.

pedelec66  18.06.2022, 20:13

na also ich seh Jetzt nicht die gefahr bei gummibärchen am pc

In den Geschirrspüler stecken und dann 3-4 Tage trocknen lassen! Kannst auch mit nem Föhn nachhelfen! Sollte halt nicht feucht sein, wenn du sie ansteckst! Am besten ohne Reinigungstablette waschen!

Ausstecken.. solltest du schon längst gemacht haben..

Keycaps abmachen, mit 99,9% Alkohol (Isopropanol) reinigen und trocknen lassen. Dann wieder zusammenbauen und hoffen

Ist mir vorgestern mit Energie Drink passiert. Naja jetzt bin ich 200 Euro ärmer, aber dafür muss ich mir das nicht antun die zu reinigen. Tasten abmachen sollte kein Problem sein, aber wenn das in die Keycaps geflossen ist, ist es einfach nur pain die zu reinigen. Rein Zeit technisch und Frustrations technisch lohnt sich meistens aber nur eine neue.