Fandet Ihr damals es richtig was Frau Merkel gemacht hat, mit den Flüchtlingen aufnehmen, was ist eure Meinung und warum?

2 Antworten

Ja klar, aber Störenfriede im Viertel sollte man halt schon auch wieder ausladen können, sonst braucht man sich nicht wundern wenn die restlichen Bewohner was dagegen haben.

Flüchtlinge aufnehmen finde ich richtig, Asyl ist ein Grundrecht daran fand ich nichts schlechtes.

Aber erstens: Asyl ist zeitlich befristet. Das Ziel von Asyl ist nicht dauerhaft in einem anderen Land zu bleiben. Nein, man flüchtet vor irgendetwas und bittet um Schutz bis das irgendwas "weg" ist. Man bietet Asyl, also Schutz, solange die Leute nicht zurück können. Endet der Fluchtgrund, endet das Asyl. Asyl ist nicht Einwanderung. Heute ist diese grundsätzliche Unterscheidung völlig verloren gegangen obwohl es sich eigentlich um etwas völlig anderes handelt. Das zu vermischen finde ich völlig falsch.

Und zweitens: Leute die kein Bleiberecht haben, deren Anträge abgelehnt wurden, also ganz gewöhnliche illegale Migranten sind und eben keine Flüchtlinge, die muss man wieder los werden. Umgehend. Das ist auch gescheitert.

Somit finde ich die grunsätzliche Haltung von Merkel Leute aufzunehmen richtig, die Umetzung, nämlich Asyl und Migration zu vermischen sowie Rückführungen nicht umzusetzten einigermaßen katastrophal.

XmmX12
Beitragsersteller

Ja aber wie willst du das wissen, das die dort krieg haben in dem Land wo die her kommen ohne daten von den menschen zu haben? Die können einfach irgendwas erzählen, in anderen Ländern, kommst du nicht mal rein, siehe USA oder so, da knallen dich ab und warum gehen die dann nicht in deren Nachbar Ländern? Das könnten die ja auch machen aber machen die ja nicht und Deutschland muss die aufnehmen?? Ohne irgendwas zu wissen, also ich fand es war ein sehr riskanter Plan

MertIs  19.12.2023, 23:15
@XmmX12

Die Umsetzung ist/war absolut beschissen, da gebe ich dir Recht, das macht das Konzept aber noch nicht schlecht. Ich sehe das eher anders herum. Solange die Identität einer Person nicht geklärt ist, sehe ich nciht wie man überhaupt Asyl gewähren kann (da ja die Angaben nicht überprüft werden können). Hätte man es so gehandhabt, dann wären plötzlich viel weniger Pässe "verloren" gegangen, da bin ich mir recht sicher...