Fand ihr die 2000er besser im Vergleich zu den 2010 was hat sich verändert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermisst nicht die 2000er, sondern deine Kindheit. Weil du jetzt an den Punkt kommst, wo diese Sorglosigkeit immer mehr endet. Weil du jetzt, mit Mitte 20, zunehmend für dich und dein Leben selbst die Verantwortung trägst. Weil du selbst die Konsequenzen deiner Entscheidungen und Handlungen ausbaden musst. Und auch, weil du die Welt inzwischen eben nicht mehr als magischen Ort mit lauter unerklärlichen Dingen wahrnimmst, wie Kinder das so tun, sondern mehr Wissen angehäuft hast und dadurch Dinge ihren Zauber natürlich verlieren.

Ja, kennen wir alle, denke ich! Aber hey, weißt du, was cool ist und dich jetzt erwartet? Die Zeit mit Ende 20/Anfang 30, wenn da noch die Erkenntnis dazu kommt, dass es dich nicht kümmern muss, ob andere dich für cool und toll halten oder nicht! Dass du so, wie du bist, richtig bist. Also, als wirklich innere Erkenntnis, nicht nur als hübscher Motivationsspruch im WhatsApp-Status von irgendwem.

Und dazu kommt dann, wenn du die letzten Jahre zum Erlernen eines Berufes genutzt hast, sogar on top noch endlich richtiges Geld! Also, nicht mehr ständig darüber nachdenken, was andere von einem halten könnten UND die finanziellen Möglichkeiten, das zu tun, was man machen möchte (logisch, in einem gewissen Rahmen, aber dennoch) - das ist ziemlich gut ;). Okay, gut, mit jedem Jahr wird etwas mehr Geld für Ibuprofen draufgehen, weil irgendwann der Rücken anfängt, sich hier und da mal zu melden, aber damit kommt man schon klar ;).

Anonym19244
Fragesteller

Danke der mittlere Teil hat mich genau wieder daran erinnert, weshalb ich mal ein Hippie war.

Die Welt war übersichtlicher und einfacher. Das Leben selbst war nicht einfacher. Die ganze IT-Entwicklung stellt unsere Welt total auf den Kopf und das geht jetzt richtig los. KI ist eine ungeheuerliche Entwicklung.

Finde die 90er jetzt nicht soo heil, auch wenn viele es als besser bezeichnen. Vieles war gut und vieles auch nicht. Ebenso wie heute.

Bsp. bis 1997 durfte der Mann in der Ehe die Frau ganz legal vergewaltigen.