Hat jede Familie ein Wappen?

5 Antworten

Im Mittelalter symbolisierte ein Wappen bildhaft eine bestimmte
Familie und ersetzte z. B. bei Rechtsgeschäften die Unterschrift. Heute
werden Wappen vor allem als Besitzer- oder Herkunftszeichen eingesetzt –
und einfach auch, weil es Spaß macht und schön aussieht.

Daher rentiert es sich für jeden, ein eigenes Wappen zu besitzen. Es
kann aber auch hervorragend Werbezwecken dienen, z. B. um signalhaft für
Ihre Dienstleistungen oder Produkte im Internet, auf einer Visitenkarte
oder auf der Ware selbst zu werben – oder etwa in Form einer
ansprechenden Firmenfahne, die vor Ihrem Geschäft flattert.

Wappen zieren darüber hinaus Briefköpfe und Geschäftspapiere, runden
Mailsignaturen optisch ab und sprechen als Ladenschild oder als
Werbeaufkleber Kunden an und verleihen Werbeannoncen ihren
Wiedererkennungseffekt

Heute kann sich jeder ein wappen machen lassen darmals war das aber anders

Mehr hier http://www.wappen-linder.de/startseite.htm

Nein nicht jede Familie hat ein Wappen nur Familien die im Mittelalter entweder Adlig waren oder Ritter / Könige / Herzöge etc. Auch Großgrundbesitzer hatten Wappen. Meine Familie besitzt ebenfalls ein Wappen es wurde erstmals 1408 in einem Buch gefunden. Ein Wappen soll zeigen dass du aus guten Hause kommst und ist etwas besonders !

sarahirwin
Beitragsersteller

das is ja voll toll😁✋👍

Nein das hat nicht jeder. Warum? Das hat als auszeichnung gedient.

Werner  13.02.2021, 14:36

Totaler Unsinn !

Nein, nur reichere oder solche die etwas bedeutet haben

Das ist wohl nur ein Wunschgedanke ?!