Kann jemand mein Familienwappen deuten?

2 Antworten

Nein. Erstens fehlen die Farben, zweitens der Familienname (Abklären ob es ein ,,redendes" Wappen sei) und drittens die Herkunftsbezeichnung der Familie (Heimatort).

Man sieht die Figuren Berg, Fisch und Stern, aber die Bedeutung dieser Figuren ist nicht eindeutig, sondern kann nur in Zusammenhang mit Herkunft oder Familiennamen gesehen werden.

Dazu kommt noch, dass viele Wappen erst in der Neuzeit (18 oder 19.Jahrhundert) gestaltet wurden und dann das Produkt der Fantasie des Gestalters waren.

In der Stadtbibliothek Aarau gibt es ab und zu eine Heraldik-Sprechstunde, wo ein Spezialist in seinen Büchern das Wappen suchen kann. Angabe des Familiennamens und Heimatortes ist unerlässlich. Die erste Besprechung ist kostenlos.

itsSweex
Beitragsersteller

Danke!

Das ist kein Familienwappen, das sind alles religiöse Zeichen.!

itsSweex
Beitragsersteller

Und was heisst das? Ich weiss zu 100% dass es unser Wappen ist

MIRAKEL955  23.08.2024, 16:38
@itsSweex

Oben ein Orthodoxes Kreuz, 2 Davidsterne und der Fisch als chr. Symbol. Zeig mal den Rest.