Familienstand "legig oder Ledig" in Bewerbung?

1 Antwort

Kollege, das Wort kannst du einmal in Google hauen und es wird dir garantiert direkt ausspucken, ob groß oder klein. Selbst wenn nicht, dann verrät es dir der Duden.

Der Familienstand ist ein aktuell herrschender Status, also ein Adjektiv.

Person xy ist ledig.

Also schreibt man es auch klein. Aber bitte auch ledig, nicht legig.

Lukas1720
Beitragsersteller

Danke. :) War ein tippfehler, tut mir leid. der gute unter dir sagt groß... aber du hast recht ist ja logisch

TechnikSpezi  02.09.2017, 00:44
@Lukas1720

Er hat aber auch das Wort alleine in den Satz gepackt, und der Satzanfang ist groß. Die Antwort darfst du demnach gar nicht so beachten, weil er dich wahrscheinlich wegen deinem Tippfehler mit "legig" nur korrigiert hat oder eben selbst falsch liegt.

Tatsächlich, schau einmal auf Google und selbst dort wird dir sowohl gesagt, dass es ein Adjektiv ist als auch, dass man es klein schreibt. Spätestens der Duden sollte vertrauensvoller als ich sein ;)

http://www.duden.de/rechtschreibung/ledig

LG TechnikSpezi