Familienproblem - wie schaffe ich mich dran zu gewönnen?

4 Antworten

Hallo Philipp,

der Kontakt tut dir offenbar nicht gut - ich würde ihn einfach abbrechen. Je länger das geht und je mehr du erneut enttäuscht wirst von deinen Eltern, umso mehr läufst du Gefahr darin, dir nennenswerte psychische Probleme zu züchten. Das muss nicht sein, das ist es nie im Leben wert - und manchmal klappt es halt menschlich nicht... klar, wenn es die Eltern sind ist so was umso tragischer und dramatischer, aber auch das wäre nicht das erste Mal. Ich würde den Kontakt einstellen - und stattdessen Leute in dein Leben lassen, die du magst und die dich mögen bzw. denen du wichtig bist. Habe vor Jahren auch mal großflächig Tabula rasa gemacht, auch was diverse Verwandte betraf - es war nicht einfach, aber es war richtig und es half mir. Alles Gute wünsch' ich dir :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie oft rufst du denn an?

Setze dir eine Zeitspanne, in der du gar nicht anrufst, auch wenn es schwer fällt. Wenn du jetzt täglich anrufst, reduziere das auf einmal pro Woche. Rufst du jetzt wöchentlich an, reduziere es auf einmal im Monat.

"Wenn mein Vater bei seiner Familie ist" -> kann auch bedeuten, dass er da mit seiner Familie redet und keine Lust auf Telefonate hat. Also wäre es besser, eine Zeit zu wählen, in der er meistens alleine zu Hause ist und Zeit hat. Abends, morgens, mittags, an bestimmten Tagen, je nachdem, was passt. Ein Fußballfan wird nicht ausgiebig mit dir telefonieren, wenn ein wichtiges Spiel läuft. Also ruft man ihn hinterher an oder weit im Vorfeld. Suche solche Situationen, in denen es günstiger oder ungünstiger wäre und wähle die aus, in denen er alleine ist und vermutlich Zeit hat.

Du kannst ihm auch mal eine Nachricht schicken statt eines Anrufs.

Ich hatte bei meiner Familie das Phänomen, dass ich eine Zeit lang mal Postkarten geschickt habe und das sehr negativ kommentiert wurde. Daraufhin stellte ich das ein. Ein paar Jahre später wurde gesagt, dass ich ja eine Weile Karten geschickt hätte und dann nicht mehr, was ja schade gewesen wäre. Da hatte sich also schon jemand gefreut, aber einen Grund zum Meckern gesucht. So etwas kann halt auch vorkommen!

Daher würde ich jetzt erst mal eine Weile die Füße still halten, NICHT sagen, dass ich das als Experiment mache, sondern dann sagen, ich hätte viel zu tun gehabt oder sei abends wegen der Hitze so k.o. gewesen oder so. Und dann mal schauen, ob er positiver reagiert. Auch schauen, was besser ankommt, Telefonate, Nachrichten, Mails etc. Und auch, welches Gesprächsthema besser ankommt, Persönliches von dir, Fragen an ihn, unpersönliches Gesprächsthema wie Fußball, andere Verwandte, über die man redet etc. Vielleicht passt ihm auch das Thema nicht.

Mein Stiefvater hat zuverlässig jeden Sonntagmorgen seine Eltern angerufen und immer wurde ausschließlich übers Essen geredet (was kocht ihr heute, was hattet ihr gestern zum Mittag) - die Gespräche waren sehr schablonenhaft. Trotzdem waren beide Parteien damit zufrieden, er hatte gezeigt, dass er sich für die Eltern interessiert, die durften etwas über ihr Lieblingsthema Essen erzählen, beide gingen zufrieden auseinander bis zum nächsten WE.

Wenn so etwas bei dir passt, versuche das mal für eine Weile - immer das gleiche Thema und Schema des Gesprächsablaufs. Dann weiß jeder, worauf er sich einstellen kann.

Komplimente ziehen meist auch, Dinge, die du an deinem Vater bewunderst, die er gut kann, die er dir mal erklären könnte, was dich in der Vergangenheit besonders beeindruckt hat, auch wenn es Kleinigkeiten waren. Das könnte auch ein Gesprächseinstieg sein - Papa, ich hatte diese Woche ein Problem, du kennst dich ja sehr gut mit Xyz aus, kannst du mir helfen? Darauf reagieren viele Menschen positiv.

Wenn sich das gar nicht lösen lässt den Kontakt abbrechen und die Nummer löschen. Es ist halt Familie weshalb das schwer fallen könnte, aber wenn es wircklichen keinen anderen Weg gibt einfach durchziehen und versuchen nicht weiter drüber nachzudenken.

Ich denke, da Du schon Dein gesamtes Leben zu kurz gekommen bist, was Elternliebe angeht, hoffst Du immer noch, dass sie sich ändern und Dich endlich beachten.

Gib die Hoffnung auf! Sie leben ihr Leben ohne Dich. Das haben sie schon immer getan.

Such Dir gute Freunde! Denn die sind zuweilen mehr wert als die eigene Familie.