Familienname falsch geschrieben............

12 Antworten

Whoa, das würde ich etwas freundlicher machen. "Beherzigen" klingt seeehr nach Kritik und genervt sein ;)

Ist es denn sooo schlimm?!

Wenn Du vom Vermieter was für offizielle Stelle brauchst, würde ich "darf ich Sie freundlich darauf hinweisen..." etc. schreiben.

Wenn's nur aus Schönheitsgründen etc. ist, kannst Du es ja in einem Gespräch mit einfließen lassen.

Ich finde die korrekte Schreibung und auch Aussprache hat sehr viel mit Achtung zu tun, die einem Angesprochenen entgegengebracht wird; und inkorrekte Aussprache und Schreibung bedeutet eine gewisse Ignoranz, weshalb verständlich ist, dass der Angesprochene auch beleidigt sein kann.

In einer Erwiderung kann also ruhig zum Ausdruck kommen, dass es auch eine Verletzung seiner Persönlichkeit bedeutet, wird so ignorant verfahren.

Auf eine Beleidigung sollte nur nicht mit einer Beleidigung geantwortet werden, aber ruhig mit eigenen ungeschönten Worten klar gemacht werden, dass es Regeln im Umgang miteinander gibt, die sich auch im Schriftbild widerspiegeln. Deshalb finde ich deine Wortwahl noch sehr milde.

Ich würde es freundlicher schreiben, denn tatsächlich denken sicher viele, dass sei doch dasselbe - meinen es also nicht böse. Vielleicht so: Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Nachnamen in Zukunft mit "oe" statt mit "o" schreiben würden.

Außer natürlich ihr befindet euch gerade im Krieg ...

Ich habe das gleiche Problem. Hauptsache ist beim Anschreiben, dass Du nicht zu beleidigt/anklagend wirkst.

"Beherzigen" gefällt mir schon gut. Du könntest auch sagen: "Freundlich möchte ich Sie auf die Schreibung meines Familiennamens hinweisen: XYZ. Danke für Ihr Verständnis."

Warum sprichst Du nicht einfach mit ihm und sagst ihm das? Es wird sich doch bestimmt mal eine Gelegenheit ergeben, wo Ihr miteinander redet, oder?