Kann ich mich auch schriftlich falsch "artikulieren"?

6 Antworten

Mit Artikulation bezeichnet man im linguistischen bzw. phonetischen Sinne die Realisierung der Phoneme und Wörter menschlicher Sprachen durch die Artikulationsorgane, also den neuro-muskulären Vorgang des Sprechens bzw. des Gebärdens.

Du hast also Recht, du kannst dich nur sprachlich artikulieren.

Wenn diese Person mit der Aussage, du hättest dich falsch artikuliert, meint du hast etwas geschrieben, das nicht der Tatsache entspricht, ist das Wort "artikulieren" aber sowieso unangebracht.

alfredo153  04.11.2020, 07:45
im linguistischen bzw. phonetischen Sinne

Nota bene.

du kannst dich nur sprachlich artikulieren.

Zum Glück gibt es auch (u.a.) geschriebene Sprache.

"Artikulieren" heißt im allgemeinen Sprachgebrauch "(sich) ausdrücken". Und das kann man sprechend, schreibend, ja sogar gebärdend oder Grimassen schneidend.

https://www.duden.de/rechtschreibung/artikulieren

https://www.dwds.de/wb/artikulieren

alfredo153  04.11.2020, 07:50
Mangels Unwissenheit.

Das ist übrigens ein schönes Beispiel für eine missglückte schriftliche Artikulation, denn du meintest wohl das Gegenteil 😀

alfredo153  04.11.2020, 07:59
@Riman87

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass dein Gegenüber die Formulierung "du hast dich falsch artikuliert" verwendet hat, um dir höflich und gesichtswahrend zu vermitteln, dass du falsch liegst: "Vielleicht weißt du es ja, aber du hast dich falsch ausgedrückt."

Ansonsten wäre es etwas unpassend - denn man kann auch eine Unwahrheit völlig richtig artikulieren.

Du hast Recht, man artikuliert sich nur durch die gesprochene Sprache.

Die Person wollte dir mit dieser Äußerung vermutlich vermitteln, dass deine schriftliche Darlegung Fehler aufweist, aber das weißt du ja bereits. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch beim Schreiben artikulierst du dich. Du formulierst etwas, entweder richtig oder falsch.