Familienfrage: Wen einladen zu meinem Geburtstag?
Hallo zusammen,
ich feiere meinen Geburtstag gemeinsam mit meinen Geschwistern, meinem Vater und seiner neuen Freundin. Geplant ist ein gemeinsames Grillen bei dem ich das Grillgut und die Getränke besorge.
Wichtig zu erwähnen ist, dass meine Familie leider sehr zerbrochen ist und ich mit diesem Grillen eigentlich die Hoffnung hatte, dass wir uns endlich mal wieder alle sehen und uns wieder näher kommen können. Als wir noch jünger waren und alle im Elternhaus wohnten haben wir das öfter zusammen gemacht.
Nun hat mich mein Vater gefragt ob die Kinder seiner neuen Freundin auch zu meiner Geburtstagsfeier kommen können. Das lasse seine Freundin ihn fragen. Er wisse nicht wer alles kommen würde, aber mit deren Partnern wären es circa 1 bis 6 Personen mehr.
Ich habe absolut nichts gegen ihre Kinder, im Gegenteil. Ich möchte auch kein Drama oder jemanden verletzen/beleidigen.
Aber ich muss sagen, ich hatte mich sehr darauf gefreut “nur” mit meiner Familie zu sein. Dazu kommt dass mir nicht klar gesagt werden kann wie viele mehr kommen würden. Da ich eh schon für 10 Personen Grillgut und Getränke besorge, müsste ich vorausschauend deutlich mehr kaufen.
Außerdem wurde ich zu dem Geburtstag ihrer Kinder bisher auch nicht eingeladen und gesehen habe ich sie auch erst 2 Mal. Sie sind alle schon erwachsen aber wirklich kennen tu ich sie nicht.
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Für viele scheint diese Frage wahrscheinlich überflüssig oder unnötig. Wie gesagt ist meine Familie gerade dabei wieder neu zusammen zu wachsen und da möchte ich nicht neue Streitpunkte provozieren…
Ich bitte um hilfreiche Antworten.
Hallo zusammen, ich habe nun meinen Mut zusammen gefasst und meinem Vater gesagt, dass ich es vorziehen würde im kleinen Kreis zu feiern. Er sagte “Ok, alles klar, bis Samstag, tschüss”. So schnell legt er normal nur auf wenn er wütend ist. Wobei er auch auf Arbeit war. Drückt mir die Daumen, dass meine Geburtstagsfeier gut läuft!
5 Antworten
Alles ist kompliziert, das ist es oft. Also brech das ganze herunter.
Du kennst sie nicht, du willst das deine Familie zusammen kommt und es liest sich auch so als würdest du es nicht wollen.
Also nö. Die können nicht kommen.
Ängste können einen sehr einschränken, aber es hilft niemanden, und vor allem dir nicht, wegen des "Frieden willens" zu allem ja zu sagen. Wer streiten will, der streitet auch ohne dich. So ist das leider.
Es ist vor allem dein Geburtstag und du sollst das machen was du möchstest.
Danke dir für deine hilfreiche Antwort. Das hat mich ermutigt zu meiner Meinung zu stehen, auch wenn ich niemanden vor den Kopf stoßen will. Manchmal “zerdenkt” man sich sowas bis man nicht mehr weiß, was das Richtige ist.
Du könntest sagen, dass du die Feier gerne im kleinen vertrauten Rahmen stattfinden lassen willst. Aber falls er und seine Freundin im Sommer eine Gartenparty steigen lassen wollen, dann nimmst du gern teil und steuerst einen Salat bei.
Das scheint so schwierig, weil du auch niemandem vor den Kopf stoßen willst. Aber wenn dir nicht nach 2. Familie von deinem Vater ist, sag ihm, dass er allein kommen soll.
Sag es deinem Vater so, wie du es auch hier getan hast: ich hatte mich sehr darauf gefreut “nur” mit meiner Familie zu sein.
Danke für die schnelle Antwort und deinen Rat. Die Freundin meines Vaters ist ja eingeladen, alleine kommen muss er also nicht. :)
Ich würde das trennen:
Meinen Geburtstag würde ich mit Freunden verbringen und dann grillen. Und jeder bringt was mit.
Wenn Du Deine Familie wieder zusammen bringen willst, dann ohne Geburtstag und ohne Grillen. Ich habe die Vision, dass Dein Grillen keinen glücklichen Verlauf nehmen könnte. Dass sich dann alle auf einmal nur laut streiten. Davon hat keiner was! Aber Du hast jede Menge Kosten und Organisationsstress. Das lass mal lieber. Es tut auch Kaffee und Kuchen - und kein Geburtstag-Tag. Sondern irgendein beliebiges Wochenende.
Wenn er möchte das sie dazukommen sollte er finanziell etwas dazugeben oder ein , 2 Salate machen oder was zum grillen dazu geben. Wenn du willst das ihr zusammen kommt würde ich sie nicht ausladen. Es bleibt jedoch bei dir