Familienfeiern, Weihnachtsessen etc. absagen wenn Fleisch gegessen wird?
Ich fand diese Einstellung als "neu" veganger damals etwas extrem. Mittlerweile grade extrem genug.
Ich komme mittlerweile zu keiner Feier mehr wenn dort Fleisch aufgetischt wird. Sie können jeden Tag Fleisch essen, aber einen Tag drauf zu verzichten damit sich alle wohl dabei fühlen finde ich jetzt nicht allzu schlimm
36 Stimmen
26 Antworten
So, wie Du erwartest, dass man Deine Ernährungsweise akzptiert, solltest Du auch die der anderen akzeptieren. Gerade bei Festen wird genug auf dem Tisch stehen, das Du auch isst. Niemand wird Dich zwingen wollen, Fleisch zu essen. Sollte absehbar überhaupt nichts für Dich dabei sein, wird ein netter Gastgeber etwas speziell für Dich bereit halten oder notfalls bringst Du Dir selbst was mit. So könnt Ihr gemeinsam feiern.
veganismus ist keine Ernährungsweise, sondern der Boykott von Grausamkeit
Nein, Veganismus ist eine Ersatzreligion.
Dann aber wieder die Frage, können andere einen Abend NUR genießen wenn es Fleisch gibt?
Ist natürlich total normal zu erwarten, dass Gastgeber und Gäste allesamt um Deine Befindlichkeiten tanzen und zurückstecken, damit Du zufrieden bist. Denn wer, wenn nicht Du, ist der Nabel der Welt, zumal Du ja die geballte Moral und Ethik auf Deiner Seite hast?
Die werden bestimmt alle enorm traurig sein, ihre Grillwürstchen und Steaks ohne Diskussionen über Tierleid essen zu müssen. Harte Strafe, aber verdient. Weiter so!
Nein, wenn die es eben nicht wollen oder können, dann sollte sich auch keiner beschweren das unsere Familie eben nicht kommt.
Sag mal, hältst Du Dich für das Maß aller Dinge ?
Oder für dermaßen wichtig das ALLE die da zu einer Feier zusammen kommen sich nach Dir zu richten haben ?
Besser Du bleibst weg und störst die Feiernden nicht
Es zwingt Dich bestimmt niemand gutes FLEISCH zu essen bei einer solchen Zusammenkunft. Niemand wird Dich hindern das Gemüschen und die sonstigen Beilagen zu mümmeln.
Aber von ALLEN ANDEREN zu verlangen sich nach ausgerechnet Deinen Amositäten zu richten ist mehr als nur anmaßend.
Da ist es besser Du bleibst weg.
Bleib ich dann auch. Ich weiss nicht warum jeder denkt das Fleisch zum Spaßhaben dazugehört. Ich finde es ekelig, mir wird übel wenn ich es rieche. Ich hätte an so einer Zusammenkunft nur negative Gefühle.
Und dann ist es besser wenn ich dann weg bleibe, ja. Wenn meine Familie nicht auf einen Tag im Jahr auf Fleisch verzichten könnte damit alle in der Familie glücklich sind ist das so.
Solange ich etwas ohne Fleisch essen kann, soll es mir recht sein.
Ich halte nichts davon, sich noch weiter voneinander zu distanzieren in solchen Belangen - das ist auf keiner Ebene zielführend.
auf Mitmenschen, denen meine Freundschaft so wenig wert ist,
dass sie nicht mehr mit mir feiern wollen, weil ich z.B. am Grillabend eine schöne Bratwurst oder Steak auf den Grill lege
auf die kann ich verzichten - das ist keine echte Freundschaft, das ist nur Spinnerei - und Spinnern gehe ich aus dem Weg
veganismus ist keine Ernährungsweise, sondern der Boykott von Grausamkeit (an tieren). Was du also gesagt hast ist eigentlich:
"so wie du erwartest, dass man deinen Boykott von Grausamkeit akzeptiert, solltest du auch akzeptieren, dass andere Grausamkeit unterstützen."
beknackt oder???