Als Vegetarier 1x im Jahr Ausnahme?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich verstehe deine Frage so, dass du wissen möchtest, ob dein Ausnahme dazu führen könnte, dass du, ähnlich wie ein Suchtkranker, einen Rückfall erleidest.

Das Potential, körperlich abhängig zu machen, etwa wie Alkohol, Nikotin, hat der Fleischgenuss sicher nicht.

Ich selbst ernähre mich omnivor und versuche, meinen Fleischkonsum gering zu halten. Bei mir beobachte ich, dass es mir eigentlich immer leichter fällt, kein Fleisch zu essen, je mehr es in meinem Bewusstsein angekommen ist, dass das Stück Fleisch etwas Besonderes, eine Ausnahme, bleiben sollte. Ich erlebe den Effekt, den du befürchtest, an mir eigentlich nicht. Ich schaffe es zu sagen, ja, dieses Stück selbst erlegten Wildes, das esse ich mit Genuss, aber gestern, in der Wirtschaft, wo ich nicht wusste, wo es herkommt, da habe ich lieber was Vegetarisches gegessen. Aber ich esse sicher öfter Fleisch als du, habe vermutlich andere Beweggründe und kann dir daher nicht sagen, wie es bei dir sein wird. Im Endeffekt musst du es mit dir selbst ausmachen, und selbst beurteilen, wie es bei dir ist: wie war es, als du mit dem Fleisch essen aufgehört hast, wie ging es dir da? Wie wichtig ist dir was? Das alles sind Entscheidungen, die kann und darf dir niemand abnehmen!

Genauso wenig, wie es irgendjemand verurteilen darf, falls du dich dafür entscheidest, einmal im Jahr dein Lieblingsessen zu essen!

Pomophilus  23.12.2019, 19:49

Dankeschön!!🌟

Und ein schönes Weihnachtsfest, mit leckerem Essen, was auch immer!!

SophieViktoria4
Beitragsersteller

Danke, hab das Gefühl, dass du die Frage am besten verstanden hast 👍

Pomophilus  22.12.2019, 19:55
@SophieViktoria4

Vielleicht wollen manche hier auch gar nicht verstehen, sondern nur ihre Meinung kundtun...

einmal ist keinmal

oder

wehret den Anfängen

kannst Du Dir jetzt aussuchen nach dem Motto: wer die Wahl hat, hat die Qual

Ich lebe seit dem 01.01.2019 vegetarisch und seit ca. August/September fast Vegan und würde auch für mein lieblingsessen nicht wieder zum Fleisch oder Fisch zurück gehen (auch nicht als einmalige Ausnahme). Grund: Ich will es einfach nicht. Ich weiß das es mir schmecken würde und ich danach auch ganz normal weiter machen könnte mit dem "Verzicht" (der aber keiner für mich ist) ABER wozu soll ich es wieder essen wenn es doch massig Alternativen gibt (damit meine ich jetzt noch nicht mal Fleischersatzprodukte!!) die mir genauso gut schmecken oder sogar noch besser. Ich für meinen Teil brauche auf jeden Fall kein Fleisch mehr auf dem Teller und auch keinen Fisch mehr (obwohl ich den unglaublich gerne immer gegessen habe) und würde somit auch keine Ausnahme machen.

Wenn deine Intention zur vegetarischen Ernährung auch mal einen „Cheat Day“ zulässt, ist das ja vollkommen okay.

Du lebst ja vegetarisch, da wirst du wohl etwas Selbstdisziplin haben, um diese Ernährung bis jetzt durchgehalten zu haben. Ich glaube kaum, dass einmaliger Fleischkonsum da dein ganzes Konzept durcheinander werfen würde und du den Drang, wieder Fleisch zu essen, nicht widerstehen könntest. Schließlich hast du dich anfangs ja auch dazu überwunden, dich fleischlos zu ernähren und nun ist es zur Routine geworden, die man i.d.R. nicht einfach abschalten kann.

Selbst, wenn du über die Feiertage einen Rückfall hättest, würdest du dich schnell wieder auf dein „altes“ vegetarisches Leben umstellen, wenn du dich konsequent an dein schlechtes Gewissen erinnerst.

In Anbetracht der Tatsache, wie viel Fleisch in Deutschland gegessen wird, halte ich es für nicht "schlimm", wenn ich einmal im Jahr bei meinem Lieblingsessen eine Ausnahme mache.

So sehe ich das auch.

Bzw. falls es sich nicht komisch anfühlt, habe ich Angst, dass ich wieder mehr Lust auf Fleisch entwickel.

Achte vor allen Dingen darauf, dass Du keine Orthorexie entwicklest.

Alex