Familiendrama: Ich= Marokkanerin Er= Kurde; Bitte um Rat.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine schwierige Situation und DU musst dich entscheiden. Alle anderen warten einfach nur ab, deine Familie droht dir, dein noch nicht ganz Ex überlässt dir die Entscheidung, was wahrscheinlich sehr vernünftig ist. Noch mehr Druck würde dich komplett konfus machen.

Ich stand auch einmal vor solch einer Entscheidung und habe mich im Endeffekt dem Druck meiner Familie ergeben. Es gab noch andere Gründe, dass ich mich nicht FÜR den Mann entscheiden konnte damals aber das spielt hier keine Rolle.

Glaub mir, ich bekam von meinen Eltern keinen Orden für meine Entscheidung. Ich blieb das schwarze Schaf und meine spätere Partnerwahl hat meine Eltern nur darin bestärkt.

Aus deiner Sicht hast du alles im Sinne der Familie beachtet bei deiner Partnerwahl. Er hat die richtige Religion aber der Rest passt nicht. Was wissen deine Eltern über seine Kultur? Wahrscheinlich nicht viel, es reicht das Vorurteil. Schade für euch!

Glaub mir, wenn du dich FÜR deinen Partner entscheidest, dann wirst du in der ersten Zeit Probleme haben und vielleicht wirst du auch kaum oder gar keinen Kontakt mehr haben. Eltern wären aber keine richtigen Eltern, wenn sie nicht irgendwann mal wieder einen Schritt auf sich zukommen lassen würden oder sogar selbst auf dich zukommen würden. Spätestens wenn ein Enkel geboren sein wird, wird deine Mutter weich werden. So habe ich das bei einer Bekannten erlebt, die ebenfalls aus Marokko stammt und die einen deutschen Mann geheiratet hat, außerdem ist sie auch noch zum kath. Glauben konvertiert. Nach Jahren der Funkstille haben sich alle wieder angenähert und die Eltern sehen, dass ihre Tochter zu keiner Zeit ein schlechter Mensch war. Sie hatte einfach nur von zwei Kulturen viel mitbekommen und saß lange Zeit zwischen allen Stühlen.

Das ist der Preis, den junge Leute zahlen für die Entscheidung der Eltern, in einem anderen und oft fremden Land zu leben. Die Einflüsse kann man nicht durch eigene Kultur und Religion ignorieren.

Sieh dich einfach als Mittlerin zwischen zwei oder sogar drei Kulturen. Ohne solche Partnerschaften, die es übrigens immer schon gegeben hat, wäre unsere Welt um einiges ärmer.

Lilaaas
Beitragsersteller

Weißt du Affia? Im Islam sollte man die Eltern ehren und besonders die Mütter, denn das Paradies liegt unter den Füßen der Mutter.So heißt es... Soll ich in eine Ehe gehen, wo ich keinen Segen meiner Eltern erhalten habe?

Ich denke mir dann, dann beginnt das ganze schon ,,negativ" ... Wie kann es dann ein Happy end nehmen ?

Ich bin einfach verzweifelt, ich weiß nicht was ich tun soll... :-(

Affia  10.08.2011, 12:03
@Lilaaas

Ich kann deine Verzweifelung gut verstehen, glaub mir.

Andererseits haben deine Eltern dich hier großwerden lassen, sie müssen von Anfang an gewusst haben, dass ein Leben hier sich auch auswirken wird auf ihre Kinder.

Ja, ein bisschen kenne ich mich in deinem Glauben aus, hab mich lange damit beschäftigt und wir haben einige muslimische Freunde. Die meisten haben, so wie wir auch, erwachsene Kinder und ich kenne so einige Sorgen und Ängste. Manchmal fällt die Partnerwahl der Kinder 'gut' aus, manchmal eben nicht aber bisher gab es immer eine Lösung oder späte Einsichten (der Eltern).

Vielleicht solltest du in aller Ruhe mit deinen Eltern reden und ihnen erklären, dass du zwar in ihrem Sinne handeln möchtest aber dabei totunglücklich wirst. Biete ihnen an, dass sie deinen Freund kennenlernen und DANN urteilen.

Leben die Eltern deines Freundes auch in Deutschland? Kennst du sie? Wäre es u.U. möglich, dass die Eltern sich mal zusammensetzen?

Affia  11.08.2011, 12:23
@Affia

Liebe Lilaaas, vielen Dank für den Stern.

Ich hoffe für dich / euch, dass ihr eine gute Lösung findet und dass du glücklich werden kannst. Wenn du deine Liebe aufgibst, dann wirst du dein Leben lang daran denken und insgeheim vielleicht deinen Eltern Vorwürfe machen. Wenn du deiner Liebe folgst, dann wirst du vielleicht eines Tages festestellen, dass auch eine große Liebe mal enden kann und du wirst IHM insgeheim Vorwürfe machen, dass du seinetwegen mit deiner Familie gebrochen hast.

So oder so, so darfst du nie denken, auch nicht in 20 Jahren. Es würde immer wie ein Stachel sitzen und dein Partner scheint es zu wissen. Er überlässt dir die Entscheidung weil du in jedem Fall auch die Konsequenzen zu tragen haben wirst.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass noch Gespräche mit deinen Eltern möglich sind. Manches sieht erst sehr dramatisch aus aber irgendwann beruhigen sich auch wieder alle ........... hoffentlich!!!!

Viel Glück!

wenn dich eine beziehung mit ihm glücklich macht solltest du wieder mit ihm zusammenkommen, denn es ist dein leben und du musst dein glück und wohlbefinden an erste stelle stellen.

auch wenn es deine eltern unglücklich macht, sie müssten auch verstehen das es deine entscheidung ist und sie dir dein leben überlassen sollten

aber es ist deine entscheidung die wir dir nicht abnehmen können, tu das was dich glücklich macht

Lilaaas
Beitragsersteller

Ich weiß, es ist meine Entscheidung und ICH muss damit mit den Folgen und Konsequenzen leben können sonst niemand anderes.

Ich werde meine Falimie niemals umerziehen können.Sie werden niemals mit der kurdischen Familie an einem Tisch sitzen und zu 100% glücklich sein. Das wird es nicht geben. Entscheide ich mich für ihn, wird das ganze ein Einzelkampf. So sieht die Realität aus und nicht anders...

Affia  11.08.2011, 12:25
@Lilaaas

'nicht zu 100 % glücklich sein' hört sich aber zumindest so an, als würden sie eine Partnerschaft schweren Herzens hinnehmen können, evtl. ............. aus 50 % kann mehr werden.

hey :)

habe mich heute hier neu angemeldet und bin gerade auf deinen beitrag gestoßen...

ich bin auch marokkanerin, also halb... habe eine deutsche mutter. bin aber mit dem islam groß geworden,kenne beide kulturen, aber ich sage ma die marokkanische klutur habe ich eher "erlebt" dswg kann ich deine situation verstehen.

deine situation tut mir sehr leid... schau mal ich denke, dass deine eltern sich an allahs worte halten und allah sagt, dass eine muslima einen muslim heiraten darf und da spielt die nationalität keine rolle! frage deine eltern doch mal, ob sie allahs worte leugnen wollen ? ich denke eher nicht! er ist muslim( gehe ich von aus, da es die meisten kurden sind) und du muslima, wobei ist das problem? kultur,sprache, etc hin oder her, die praxis des islams sollte doch das wichtigste sein...

ich bin auch mit beiden kulturen aufgewachsen und meine eltern sind über 20 jahre verheiratet. wobei ist das problem? meine deutsche oma mit ihrer dauerwelle sitzt mit meiner marokkanischen oma die ein kopftuch trägt und trinken gemeinsam cafe... es ist alles möglich man müss es nur wollen.. ich weiß wie unsere islamischen feiertage ablaufen und die christlichen, habe arabisch von meinem vater gerlernt... warum sollten eure kinder nicht kurdisch und arabisch lernen? das ist doch ein vorteil und im islam heißt es LERNE und WISSEN ist wichtig(iqra), das könntes du deinen eltern auch unter die nase halten. mach ihnen deutlich, dass sie das verbieten was allah ERLAUBT!

ich bin auch mit einem deutschen zsm und wollen inschallah nächstes jahr heiraten (er ist muslim, aber nicht wegen mir konventiert, habe ihn als muslim kennengerlernt). ich hatte totale angst, als ich meinem vater erklärt habe, dass ich den mann meines lebens gefunden habe. nur aus dem grund, weil er deutscher ist und da ändert nichts dran,dass ich eine deutsche mutter habe, denn ich bin seine tochter und das wird oft ja anders gesehen... als mein freund dann das erste mal zu uns kam hat mein vater gesagt, ihr habt mein segen, denn allah erlaubt es,da du ein muslim bist...

tu mir den gefallen und kämpfe für deine liebe, denn sonst wirst du es bereuen!!! wenn mein vater nein gesagt hätte wäre ich mit meinem freund einfach gegangen.. oder wenn mein vater irgwann nein sagt (seine christliche familie und meine eltern verstehen sich nicht, aus den grunden weil ich nicht bei ihn übernachten darf etc.kannse dir denken;)) bei uns läuft auch nicht alles rund, aber wir kämpfen und der kämpfer siegt am ende. gib nicht auf und sag deinen eltern, dass allah so eine bindung erlaubt :).

falls deine eltern doch bei der meinung bleiben würde ich an deiner stelle mich für deinen freund entscheiden, aber auch nur dann, wenn er voll und ganz zu dir steht und dich nicht fallen lässt.. du hast zwar nicht den segen deiner eltern, aber sie haben dir doch keine wahl gelassen... es wird zwar nicht leicht, aber deine eltern werden dir verzeihen.. denk dran : wie soll allah einen menschen verzeihen, wenn der mensch selbst einen menschen nicht verzeihen kann...

vllt hat dir meine antwort etwas weiter geholfen und ist nicht zu spät.. würde gerne wissen wie du dich entschieden hast :)

Wenn deine Eltern wirklich wollen, dass Ihre Tochter geliebt wird, dann werden Sie das früher oder später akzeptieren. So wie du es schilderst, will er dich unbedingt, aber stellt es dir frei. Er will so genommen werden, wie er ist. Ich wurde selbst nicht von meiner "Schwiegermutter" akzeptiert, meine Ex hat sich für ihre Familie und gegen mich entschieden, als ich sie heiraten wollte. Das belastet mich heute noch, weil ich ein guter Mensch bin und sie liebe. Ich verstehe es, aber man muss auch seine eigene Familie irgendwann gründen und sich seine Wünsche erfüllen. Er weiß, was du für ihn aufgibst, er würde es ewig zu schätzen wissen. Und Eltern können nicht ohne ihre Kinder, sie werden irgendwann verstehen.

ich denke wenn du deutsche oder ein westliches mädchen wärst würdest du dich für deinen freund entscheiden wenn du ihn wirklich so sehr liebst wie du sagst. bei uns ist es einfach so die eltern sind dagegen die kinder machen einfach und nach 2 - 3 jahren haben sich die eltern damit abgefunden das ihr kind seinen eigenen weg geht und melden sich auch wieder. wenn es wirklich ein fehler ist dann must du ihn machen um rauszufinden ob es einer ist!!!! nur aus fehlern lernt man. wenn deine eltern dich wirklich lieben wie eltern ein kind lieben sollten werden sie sich damit abfinden und ihm eine chance geben. aber du solltest deinen weg gehen und dein leben selbst bestimmen!

es sind immer wir jungen menschen die grenzen überschreiten um für eine bessere welt zu kämpfen und das in jedem land und in jeder situation!!! du würdest nicht nur für dich eintreten sondern auch für jeder menge andere mädchen die sich ihren partner nicht selbstaussuchen können. wünscht du dir später für dein kind auch so eine situation wie die in der du jetzt bist oder nicht??? NIcht du verlierst deine Elter sondern deine eltern verlieren dich wenn sie sich gegen dich stellen. und wenn deine eltern dich nicht verlieren wollen werden sie es früher oder auch SPÄTER aktzeptieren.

ich hatte auch lange zeit keinen kontakt zu meinen eltern weil sie etwas gegenmeinen freund hatten aber jetzt sind wir 6 jahre zusammen haben ein kind und werden nnun nach dem wir uns ganz sicher sind auch heiraten. meine eltern haben sich nach vier jahren wieder von alleine bei mir gemeldet undsich bei mir entschuldigt. mittlerweile fahre ich sie auch wiederbesuchen nur zu meinem freund wollen sie keinen kontakt was auch in ordnung ist.

DU MUST EINFACHDEIN SCHICKSAL DEIN LEBEN UNDDEINE ZUKUNFT SELBSTBESTIMMEN!!! NICHS WIRD SICH IN DIESER WELT ÄNDERN WENN WIR NICHT FÜR VERBESSERUNGEN ZU KÄMPFEN BEREIT SIND!!! DAS SIND KÄMPFEN DIE ERST JEDER EINZEL FÜHREN MSS UND VLT JA SPÄTER ALLE MUSLIMISCHEN FRAUEN ZUSAMMEN!!!!

Lilaaas
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich weiß, dass es meine Entscheidung ist. Und das ist das was mich so fertig macht. Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Entscheidung leben kann. Egal wie sie ausfällt. Ich habe Angst davor etwas zutun, was ich evtl. nachher bereuen werde. Mein Freund will sich ein eigenes Leben aufbauen. Er sagt, er lässt sich von niemanden etwas sagen. Das ist bezogen auf seine Eltern, denn die waren auch dagegen erstmal. Doch dann haben sie sich bei ihm gemeldet und ihm gesagt, sie stehen auf seiner Seite. Das hat ihn Kraft gegeben,

Ich habe auch mit vielen aus meiner Familie darüber gesprochen. Keiner von denen will mich unterstützen . KEINER alle sagen es ist hoffnungslos und das ich die Familie damit zerstören werde. Meine Eltern sagen auch ich sei ein Vorbild für meine Jüngeren Schwestern. Wenn ich diesen Schritt gehe, werden die sich wahrscheinlich alles erlauben wollen.

Somit lastet noch mehr Druck auf mir.

@jaro54321: Das tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Es tut weh. Ich stelle mir nur die Frage, in der Zeit in der ich nicht akzeptiert werde. Bin ich dann auch glücklich? ich wollte immer ein glückliches Leben führen, wollte das meine Eltern sich mit mir freuen wenn ich heirate. So kann ich nichtmal eine Hochzeit feiern. Die Hälfte der Familie würde nicht kommen. Traurig aber wahr.

@ familo: Du scheinst eine sehr starke Persönlichkeit zu sein. Ich muss sagen ich bin sehr schwach. Ich merke jetzt schon , dass ich mich als Mensch verändert habe. Ich weine viel, esse kaum , habe Schlafstörungen. Das ganze nimmt mich psychisch mit. Auf der anderen Seite will ich auch nicht ohne meine Familie leben. Ich liebe sie doch. Sie haben mir so viel ermöglicht und ihnen jetzt den Rücken zuzukehren finde ich auch respektlos ? Haben sie das verdient?