Familienbilder bekommen rote Flecken?

3 Antworten

Die Standfestigkeit der einzelnen Faben eines Bildes sind nicht gleich. Blau gibt ziemlich früh auf, Rot ist sehr haltbar. Wenn Du selbst einscannen kannst und mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kannst macht es Sinn zu versuchen zu retten was zu retten ist. Machen lassen ist sehr zeit- und damit dann auch kostenintensiv. Richtig gute Fotos wirst Du auch danach nicht mehr haben.Das war gerade bei Fotos aus den Produktionsjahren etwa 1970 bis 1985 zu beobachten. Viel zu spät wurde hier erkannt, daß die Prozesstemperaturen für die Gelatineschichten und somit für die Farbstoffe zu hoch waren. Spätere Produktionen sind farbstabiler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Hi,

wenn du das Foto nicht Lichtecht gedruckt hast, kann es vorkommen, dass gewisse Farben einfach ausbleichen oder mit dem Licht reagieren.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Hört sich an, als wäre eine Verunreinigung draufgespritzt.


JxScha 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 22:43

Ich kann aber sagen das da nie etwas drangekommen ist. Die Bilder bekommen Schlieren als wären sie überbeliechtet und rote Flecken. Die Bilder waren schon älter ( 1 oder 2 Jahren) aber in einem Topzustand. Und plötzlich zersetzen die sich.

T3Fahrer  02.04.2022, 22:45
@JxScha

Sind sie Sonnenlicht ausgesetzt? Glaub da hatte ich sowas schon mal…

JxScha 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 23:02
@T3Fahrer

Nein. So schade um die Bilder. Ich hatte letztens die Polizei im Haus ( nicht wegen mir.) . Ob die da rumgefingert haben? Auf der anderen Seite sind keine Flecken zu sehen.