Wie Flecken von roter Wand entfernen oder ausbessern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du an der Wand irgendeine Fläche, vor der etwas hängt oder steht? Dann könnte ich dir empfehlen, weiße Abtönfarbe mit der Originalfarbe zu vermischen und an unsichtbarer Stelle die Ergebnisse zu testen. Musst halt erst wenig dazu tun und dann langsam steigern, bis der Farbton hinkommt. Aber eben da, wo nachher wieder etwas davor steht.

Fleckenteufelin
Beitragsersteller

Hallo Teardrop1109! Danke, der Tipp ist nicht schlecht. Aber meinst Du, ich bekomme wirklich den Farbton hin? Ich fürchte natürlich, mich abzumühen und die Wand hinter meinem Spiegel zu verschandeln ohne ein vernünftiges Ergebis zu erreichen. Was ich eben nicht verstehe, ist, dass die orginal Farbe nicht original abdeckt. Mit weiß, beige und grün hat es schon oft geklappt! Diese rote Wand treibt mich wirklich noch in den Wahnsinn... :-( Aber wie gesagt: herzlichen Dank für Deinen Tipp. Auf einen Versuch werde ich es wohl ankommen lassen müssen.

teardrop1109  23.08.2009, 20:36
@Fleckenteufelin

Es könnte klappen - und ja, bei anderen Farben ist es leichter, als ausgerechnet mit Rot. Vielleicht solltest du einfach ein Stück alte Tapete nehmen, die nicht an der Wand klebt, und darauf versuchen und dann vergleichen, bis du es hinkriegst.

Fleckenteufelin
Beitragsersteller
@teardrop1109

Noch ein prima Tipp von Dir! Ich danke Dir gleich doppelt. Dieser Hinweis ist ja logisch und naheliegend, aber in meiner Verzweiflung wäre ich niemals drauf gekommen...

Sind die Ausbesserungen von Dir schon richtig trocken?

Feucht sind die nämlich dunkler.

Fleckenteufelin
Beitragsersteller

Ich habe die Ausbesserungen vor ca. 3 Stunden vorgenommen. Seit 2 Stunden ist das Ergebis leider unverändert schlecht. Ich glaube nicht, dass da noch was heller wird. Oder hast Du in ähnlicher Situation andere Erfahrungen gemacht?

Abigail  23.08.2009, 23:47
@Fleckenteufelin

Ich habe auch einige Wände rot gestrichen. Bis die Farbe völlig abgetrocknet war sah es fleckig aus.

Fleckenteufelin
Beitragsersteller
@Abigail

Du hast Recht. In meinem Fall geht es aber nicht um das Steichen einer roten Wand (das habe ich vor einige Monaten nach einigem Stress erfolgreich hinter mich gebracht), sondern um das Ausbessern bei Flecken auf einer fertigen roten Wand...

da wirst du wohl neu streichen müssen... sonst wirds fleckig...

Fleckenteufelin
Beitragsersteller

Und wenn ich's komplett neu gestrichen habe, kommt wieder ein Fleck drauf und was mache ich dann - wieder neu streichen? Das wird dann ja eine unendliche Geschichte. Die rote Wand befindet sich am Essplatz - da sind Flecken leider vorprogrammiert. Es muss also eine andere Lösung geben. Bei Wänden in anderen Farben habe ich mit Übertupfen bisher prima Ergebnisse erzielt. Klar, es wird nie wieder 100%ig gleichmäig, aber 95% reichen mir in so einem Fall schon aus...