Familienbett + Partner Verhalten - Was sagt ihr dazu?

13 Antworten

Naja, das ist Einstellungssache. Ich persönlich finde es jetzt nicht so gut wenn das Kind immer im Bett der Eltern liegt. Wir haben ein Sofa in das Kinderzimmer gestellt und dort habe ich viele Nächte verbracht. Ganz davon abgesehen das der nächtliche Schlaf wichtig ist, tut es der Beziehung zum Partner auch nicht gut. Man ist Eltern und ein Kind hat hohe Priorität im Leben bzw das ganze Leben läuft nach dem Kind, aber man darf nicht vergessen das man in einer Partnerschaft lebt und auch die Beziehung zum Partner gepflegt werden sollte. Das man sich einfach nicht auseinander lebt.

Meine Kinder haben so gut wie nie im Ehebett geschlafen. In schlechten Zeiten bin ich immer in das Zimmer von meinen Kindern gegangen und habe mich um die Zwerge gekümmert. Ich bin zu der Zeit auch nicht an die Arbeit gegangen. Meine Kinder hatten auch einen viel besseren Schlaf in ihrem eigenen Bett.

Das sind gleich mehrere Fragen

Zu der ersten Frage

Familienbett:

Wenn Eltern zusammen mit Kindern im Bett schlafen wird die Beziehung ganz sicher auch schlafen gehen.

Und ich kann mir vorstellen das auch das Kind eine besondere Wahrnehmung von Eltern und Familie bekommen wird und sich ganz im Mittelpunkt der Erde ansehen wird

Das wird dann die allgemeine Einstellung in dessen Leben werden und wenn es nicht nach dessen Willen geschieht, geht die Welt zu Grunde.

Da ich selber Kinder habe weiß ich, das Kinder Grenzen brauchen und Grenzen immer wieder austesten.

Das fängt mit dem treten im Bett an.

Familienbett hin oder her, meiner Meinung nach ist das Schlafen im eigenen Bett normal und auch für kleine Kinder normal.

Ein Lernprozess und mehr nicht.

Dazu kommt noch der Alltag eines Paares und es gibt auch viele Paare die in getrennten Betten besser schlafen können.

Also Schlaf ist wichtig für die Gesundheit des Menschen und daher sollte es keine Störungen im Bett geben.

Dackodil  13.10.2021, 09:04

In dem Alter ist ein Kinder der Mittelpunkt der Welt und darauf hat es ein Recht.

mariannelund  13.10.2021, 12:17
@Dackodil

Ein Kind hat auch Recht auf eine ordentliche Erziehung und auch auf Privatsphäre

wilees  07.07.2022, 05:35
@Dackodil

Nur der kann es wunderbar auch ohne Familienbett sein.

Ein Kind gehört in sein eigenes Bett. Meine Kids durften in unser Bett wenn sie mal krank waren.

Schlaf ist für alle Parteien wichtig.

Redet darüber und geht Kompromisse ein.

Meiner Meinung nach - für eine gesunde Entwicklung eines Kindes bedarf es keines "Familienbettes", welches letztendlich dem gesunden / entspannten Schlaf der Eltern entgegensteht und zudem auch deren Paarsein beeinträchtigt.

Als Vater sage ich dir: "Familienbett ist Mist!"

Zum Einen braucht ihr Erwachsenen euren Schlaf, um den Alltag zu wuppen.

Und ihr braucht als Paar euren Rückzugsraum, in dem ihr ungestört sein könnt.

Darüber hinaus brauchen Kinder feste Regeln und Rituale. Dazu gehört auch das Schlafengehen.