Wie werde ich meine Schwiegermutter los, gute Ausreden?

10 Antworten

Und du glaubst wirklich, du kannst ein lange existierendes Problem mal eben über Nacht lösen? Was du bisher nicht geschafft hast, wirst du auch dieses Mal nicht schaffen. Du musst lernen ein Problem langfristig zu lösen und nicht ein paar Stunden vorher damit anfangen.

Entweder du akzeptierst das Schwiegermonster oder trennst dich von deinem Mann. Sie ist nun einmal seine Mutter, egal ob Adoption oder eigenes Kind. DU wirst auch irgend wann ein Schwiegermonster sein...soll sich dein Sohn dann auch gegen dich stellen?

Zitat: "Ständig wenn sie hier ist stellt sie sich zwischen mir und meinem Sohn, "

Und was machst DU mit deinem Verhalten?

Lilly3157
Beitragsersteller

Aber wie kann man so krass sein wie sie und sich zwischen Mutter und Kind stellen? Sie zieht unseren Sohn mit rein und er merkt es..., er versteckt sich anfangs immer hinter MIR und klammert was er sonst nie bei anderem Besuch macht!
Meine Mutter und Oma haben sich auch nicht verstanden aber ich hab es NIE gemerkt, hab es vor einem halben Jahr erst erfahren. Und da wurde auch nichts auf meinem Rücken ausgetragen.

GoldenEye2019  04.12.2019, 09:24
@Lilly3157

Zitat: "Aber wie kann man so krass sein wie sie und sich zwischen Mutter und Kind stellen? "

Was machst DU denn...du tust doch genau das Gleiche!

Das Verhalten deines Sohnes ist nur die Reaktion auf dein Verhalten. Was erwartest du denn, der Zwerg ist 1,5 Jahre alt. Und das er es nicht bei anderen Besuchen macht, liegt doch wohl eher daran, dass du denen nicht so feindselig gegenüber trittst wie deiner Schwiegermutter.

Zitat: "Meine Mutter und Oma haben sich auch nicht verstanden aber ich hab es NIE gemerkt"

Tja...woran das wohl lag....

Lilly3157
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Naja meines Erachtens ist es richtig das man es als Kind NICHT merkt!

Und es liegt nicht an mir, ich bin innerlich ruhig bis sie immer die nächste Sache reist!

GoldenEye2019  04.12.2019, 09:30
@Lilly3157

Doch, es liegt an dir!

Deine Schwiegermutter hat ein Recht auf Besuche, sowohl bei ihrem Sohn, wie auch bei deinem Sohn. Und deine Uneinsichtigkeit macht das nicht besser.

Dein Sohn spürt die Antipathie und ist deshalb verunsichert. Nur deshalb verhält er sich so. Vielleicht solltest du die Chance nutzen und etwas für dich tun, wenn sie da ist. Dein Sohn ist versorgt und hat schließlich auch den Papa da.

Deine Art ist völlig überzogen und wird niemals Ruhe reinbringen.

Zitat: "ich bin innerlich ruhig bis sie immer die nächste Sache reist!"

Du wartest ja schon drauf und redest es selbst herbei...man kann sich das Leben auch echt schwer machen...

Kitharea  04.12.2019, 10:28
@Lilly3157

Und DU solltest vielleicht beachten, dass auch deine eigene Abneigung bei deinem Kind dafür sorgen kann, dass er selbst eine entwickelt. Kinder sind da schlau - sie stellen sich auf die Seite der Erwachsenen und wenn sie merken, dass diese unter etwas leiden vermeiden sie es selbst. OB also dein Sohn die Schwiegermama mag oder nicht kannst du gar nicht feststellen weil du nie neutral warst an dem Punkt vermutlich.
Ich weiß auch nicht, ob man das in dem Alter feststellen kann so richtig. Aber du solltest keinesfalls schlecht vor ihm über die Schwiegermama reden. Nicht, wenn du willst das er selbst rausfindet ob er sie mag oder nicht. Das ist denke ich schon sowas wie sein Recht das rausfinden zu dürfen.

Barney123  04.12.2019, 10:43
@GoldenEye2019

Nein, so einfach ist dasnicht. Ich hatte auch ein Schwiegermonster! Gott und ich sind selig, dass er sie endlich hat

GoldenEye2019  04.12.2019, 11:44
@Barney123

Du bist sicher auch froh, wenn deine Schwiegerkinder so über dich abziehen....

Barney123  04.12.2019, 12:15
@GoldenEye2019

Ich werde mich anständig benehmen, dann ist das bestimmt kein <problem, es sei denn, die Schwiegerkinder haben ein Problem

Kitharea  04.12.2019, 10:26

Sie darf als Mama alles dafür tun was sie für notwendig hält um ihn zu schützen. AUCH wenn es um die eigene Verwandtschaft geht. Ihr Mann hat hinter ihr zu stehen auch wenn das gegen die eigene Mama geht. Letztendlich müssen er und die Mama dann ausdiskutieren wie sie damit umgehen. So sehe ich das. wenn er unbedingt will das seine Mama bei ihm ist wird er akzeptieren müssen, wenn seine Frau das Feld verlässt. Man kann keine dazu zwingen mit dem Anderen Umgang zu haben. Wenn er nicht will, dass sie das Kind mitnimmt soll er sich selbst drum kümmern. Dann hat die Mama zu akzeptieren, dass das Kind bei ihm ist. Alles Ausmachungssache. Aber die Schwiegermama hat hier gar nichts zu melden.

pendejo  04.12.2019, 10:33
@Kitharea

Ich stimme Dir vollkommen zu. Nur: Schwiegereltern nehmen i. d. R. auch nur den Raum ein, den man ihnen kampflos überlässt...

Kitharea  04.12.2019, 10:35
@pendejo

Ist so. Deswegen ist der Zusammenhalt mit dem Vater halt umso wichtiger. DIE BEIDEN bestimmen ALLEIN wie ihre Familie funktioniert. Wer der Schwiegermama da zu viel Mitspracherecht einräumt muss halt damit leben. Man muss sich aber deswegen auch nicht gleich trennen. Dann geht man halt an diesen Tagen getrennte Wege. Mal hat der das Kind und mal der Andere. Gibt 100erte Mittelwege.

pendejo  04.12.2019, 10:45
@Kitharea

Völlig korrekt. Doch erstnal Eskalationsstufe 1: Mit dem Partner in Ruhe reden. Dem scheint ja gar nicht klar zu sein, daß es ein ernsthaftes Problem gibt. Hierfür ist es für den Besuche morgen wohl zu spät. Danach ist ein klärendes Gespräch fällig.

Barney123  04.12.2019, 10:46
@Kitharea

ich würde Heute wegen der Schwiegermutter das Feld nicht räumen. Die Schwiegermutter muss die Regeln akzeptieren. Basta

Kitharea  04.12.2019, 10:50
@Barney123

Naja wenn ihr Mann die Regeln so nicht auch annimmt gibt's ein Problem. Das muss vorher das Elternpaar klären. Und die Schwiegermama kriegt nur das Ergebnis zu hören. Ich weiß nicht, ob die Zeit dazu noch reicht. Würde mich auch hier nicht auf mein Recht als Mama berufen. Gibt Dinge die dauern halt und wenn ich "meiner Nerven wegen" einen Tag das Feld räume fällt mir nichts ab. Dafür ist der Frieden gewahrt und ich habe einen schönen Tag OHNE die Schwiegermama.

Barney123  04.12.2019, 10:52
@Kitharea
Das muss vorher das Elternpaar klären.

das ist der Punkt. alles andere ist eine Notlösung

Kitharea  04.12.2019, 10:54
@Barney123

Ja. Aber sowas geht halt oft nicht sofort und gleich mit Lösung^^ Deswegen sage ich - als Übergangslösung mal das Feld räumen ist kein Weltuntergang.

Barney123  04.12.2019, 10:55
@Kitharea

ja, und manchmal geht es überhaupt nicht. Oft jedoch nicht ohne Therapie

Lilly3157
Beitragsersteller
@Kitharea

Ich rede vor meinem Sohn NIE so!! Das ist völliger Schwachsinn! Denn er soll selbst entscheiden! Es ist ein Problem zwischen IHR UND MIR, dass Problem an der Sache ist dass sie das auf seinem Rücken austrägt, sie stellt sich vor mich wenn er zu mir angerannt kommt, oder will er meine Hand nehmen dann hat er ihre Hand aufeinmal in der Hand .. er merkt es wirklich er lässt dann beispielsweise wenn er merkt er hat garnicht meine Hand sondern ihre lässt er los.

Ich rede auch NICHT so vor ihm! Würde ich niemals! Ich sag auch immer zu ihm (bsp) ja heute kommt die Oma! :) aber mir würde niemals einfallen vor ihm so zu reden!
das was ich sage das ich denke er merkt ist, würde ich aus seinen Reaktionen rausschließen ( einen Absatz oben)

Barney123  04.12.2019, 10:58
@Lilly3157

Das Kind merkt die Anspannung trotzdem. Aber ich kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung

Lilly3157
Beitragsersteller
@Barney123

Ja das ist mir bewusst, aber es ist ja auch schwer die innerlichen Gefühle vor Kindern zu ‚verstecken, ich Versuch ja immer das er nichts merkt aber gegen meine Anspannung generell kann ich auch nicht von jetzt auf gleich was tun.

Kitharea  04.12.2019, 11:16
@Lilly3157

Naja wie gesagt - ich wollte dich nicht angreifen. Rede mit deinem Mann. Gibt viel schlimmere Probleme und bin sicher ihr findet da eine Lösung. Diesmal bleibt er vielleicht beim Papa wenn die Oma kommt und nächstes Mal nimmst ihn mit - oder umgekehrt. Er kann dich eh nicht zwingen dich selbst zu quälen. Und du musst auch nicht perfekt sein. Dein Kind liebt dich so oder so und wenn die Oma so übergriffig ist, wird irgendwann der Tag kommen wo er weiß wie er sich wehren kann. Denke Angst haben musst um ihn jetzt nicht deswegen. Auch nicht, dass sie ihn dir wegnehmen könnte. Braucht dich nicht zu stören wenn sie sich zwischen euch stellt - sie wird das irgendwann ausbaden müssen. Solang sie ihm damit nicht explizit schadet ist es in Ordnung.
Wenn sie ihn dir zb vorenthalten würde wenn er sich wehtut und nach dir schreit würde ich aber durchaus auch mal "hart durchgreifen" und ihr sagen, dass sie das nicht zu interessieren hat und er DICH jetzt braucht. Danach kann sie ihn wieder haben - aber an so einem Punkt ist es wichtig auf das Kind einzugehen. Nur so als Beispiel. Aber für mich klingt das eh als hättest alles im Griff - weißt nur nicht wie du dich wehren sollst. Sprich mit deinem Mann. Geht an dem Tag getrennte Wege und gut. Er wird sich das sicher nochmal gut überlegen wenn er weiß, dass du dich nicht zwingen lässt. Und wer weiß wie es dann beim nächsten Mal wird.

pendejo  04.12.2019, 12:14
@Kitharea

Völlige Zustimmung. Ergänzung:: Es spricht auch nichts dagegen, wenn der Kleine zur Mamma will und die Oma ihn abfängt, einzuschreiten: "He, der wollte grad zu mir, laß ihn. Kannst ihn gleich haben, wenn wir fertg sind."

Ihr müsst immer auch bedenken, wie die Situation auf das Kind wirkt. Hier der Oma die Initiative zu überlassen, wirkt wie:"Ich will zu Mama, Mama will das auch, Oma ist aber die Chefin, auf Mama ist also kein Verlass, sie ist schwach."

Erkläre deinem Partner die Probleme sachlich, ohne das Wort "Hexe". Also: Mutter sehr anstrengend, vor allem fürs Kind, Mutter unterbindet Interaktion zwischen dir und deinem Kind, du hast Probleme mit der Hygiene der Mutter und bekommst davon teilweise Kopfschmerzen etc.

Und dann frage mal, ob es dafür nicht allg. Lösungen/ Regeln geben könnte, z.B. Mutter darf sich nicht zwischen dich und das Kind stellen, man bietet ihr andere Möglichkeiten der Interaktion mit dem Kind (oft gibt es da eine große Generationenlücke - suche etwas, das der Mutter gefällt, aber auch deinem Sohn, das sie dann zusammen machen können), Mutter bekommt vom Sohn Artikel geschenkt, die das Waschen fördern (Badesalz, besonderes Duschgel, besondere Seife, duftendes Shampoo etc.) und man fragt mal "wer möchte morgens wann ins Bad" statt "möchtest du mal duschen" oder sagt "Mutter, die Dusche/ Badewanne ist jetzt für dich frei".

Erklärt ihr unbedingt, dass es das Kind verwirrt, wenn es “abgefangen" wird und gebt ihr Alternativen (wie sie den Sohn rufen kann, wann der Zeit hat/ aufnahmefähign ist, was er gern mit ihr machen würde). Wie wäre es mit Keksebacken (Fertigteig), davor muss sich jeder demonstrativ die Hände waschen "damit das Kind das lernt".^^

Lilly3157
Beitragsersteller

Sie wäscht sich nichtmal die Hände wenn wir von draußen kommen, dass ist das einzigste wo sie sich nicht zwischen mir und ihm drängelt .. sie guckt mich nur doof an und sagt immer sowas „ich mach das gleich“ oder „ich muss eh gleich auf Toilette“ ja und im Endeffekt sind die Hände von ihr ungewaschen...

Mach gute Miene zum bösen Spiel.

Die Dame ist die Mutter Deines Partners, ohne sie gäbe es ihn gar nicht.

Wenn ich meine Kinder besuchen möchte, fahre ich auch dann hin, wenn eines der KInder krank sein sollte. Das ist ja kein Grund, einen Besuch auszuladen.

Wenn einer meiner Kinder mich chauffieren kann oder möchte, nehme ich keine Bahn

Lilly3157
Beitragsersteller

ne Leider gottes hat sie ihn NICHT auf die Welt gesetzt, er ist adoptiert.

Das schlimme die setzt ihre Kinder unter Druck! Und die sind so und machen es (klar irgendwo selbst schuld) aber aus Seite einer Mutter kann ich das garnicht nachvollziehen das man seine Kinder unter Druck setzt.

turalo  04.12.2019, 09:13
@Lilly3157

Adoptiert, gut. Dann ist es ja so, dass sie Deinen Partner vor dem Heim "gerettet" hat, sie hat ihn sich ausgesucht. Ich musste nehmen, was kam ;-)

Hallo Lilly, also ganz absagen wird wohl eher schwierig...immerhin ist sie die Mutter Deines Partners und die Oma Deines Sohnes....

auch wenn Du sie nicht magst, haben alle anderen das Recht, sich zu sehen...

aber was Du machen könntest..und was auch ich machen würde...Du könntest einfach ein Zimmer für sie buchen, sie vor vollendete Tatsachen stellen und dann am Abend ins Hotel fahren, mit den Worten : Ich habe Dir ein tolles Zimmer gebucht !!

LG, Mika

Du brauchst keine Ausreden... besorg ihr einfach ein günstiges Hotelzimmer in der Nähe und bring sie über Nacht dort unter.. sag dass die Couch zu unbequem ist und du nicht möchtest, dass sie schlecht schläft..außerdem sei es zu eng bei euch

du fährst sie abends hin und holst sie zum Frühstück wieder ab

immer schön nett und freundlich... du willst ja nur das beste für sie

Rolajamo  04.12.2019, 09:15

Das IST aber eine Ausrede :)
Zwar eine gute, aber eine Ausrede.

pendejo  04.12.2019, 09:32
@Rolajamo

Nein, das ist ein höflicher Wink mit dem Zaunpfahl und "ein Angebot, das sie nicht ausschlage kann'. 😜

Lilly3157
Beitragsersteller

Sie lässt sich nicht abschütteln, dass ist das schlimme.

Lysandra13  04.12.2019, 09:19
@Lilly3157

Dann musst du lernen ein Machtwort zu sprechen.. sie darf gerne tagsüber da sein, aber nachts schläft sie in einem Hotel... Punkt

GoldenEye2019  04.12.2019, 09:20
@Lysandra13

Da hat der Sohn wohl auch ein Wörtchen mitzureden. Ich bezweifel, dass ihm das alles wirklich bewußt ist.

turalo  04.12.2019, 09:20
@Lilly3157

Was würdest Du empfinden, wenn die Partner Deiner Kinder so von Dir sprechen?

Rolajamo  04.12.2019, 09:45
@Lilly3157

Das ist zwar der falsche Weg aber könnte deinem Mann die richtigen Signale senden: Sag er muss sich entscheiden. Wenn deine Schwiegermutter nicht ins Hotel willst gehst halt du.