Familie vom Mann unerträglich. Was machen?

11 Antworten

Es ist die Mutter von deinem Mann und er soll den Kontakt nicht abbrechen. Das ist sehr gut von dir.

Aber wie kannst du die Situation entspannen... Nun ich würde sagen, akzeptiere die Situation und deine Schwiegermutter so wie sie ist. Sie ist nicht verpflichtet, dich zu mögen. (Und sorry, wenn ich so ehrlich bin, aber ich würde auch niemanden mögen, der mir in den Hintern kriecht)

Distanziere dich von ihr. Du bist die Frau deines Mannes und er gehört zu dir. Aber die Schwiegermutter gehört nur am Rande zu dir. Sei höflich, freundlich, aber eben nicht mehr... Ruf sie nicht an, kümmere dich nicht um sie... sei selbstbewusst... und genieße die Zeit, dass du nicht zu ihr musst, denn es klappt eben nicht mit euch, akzeptiere das.

Du hattest Erwartungen, die sind nicht erfüllt worden...und darüber bist du verletzt und traurig... akzeptier es. Nicht jede Schwiegermutter hat ein super Verhältnis zu ihrer Schiegertochter...

Solange dein Mann zu dir steht, ist alles gut, aber er braucht auch nicht ständig gegen seine Mutter kämpfen, das ist nicht gut...

Du wirst sehen, wenn du auf Distanz gehst, aber selbstbewusst, höflich und freundlich bleibst und keine Erwartungen mehr hast... dann wird sie sich auch ändern. Es wird nie eine Freundschaft, aber dann könnt ihr respektvoll miteinander umgehen.

Nayes2020  09.01.2020, 21:45

Ich bin auch ehrlich. Bei dem Text dachte ich mir auch kein Wunder das die Schwiegermutter dich nicht mag...

dierya
Beitragsersteller
@Nayes2020

Weil ich die Dinge die ich getan habe für sie, auch von ihr abverlangt wurden? Ist ja nicht so dass ich ihr in arsch gekrochen bin sondern sie ganz genau wollte, was ich schließlich tat damit sie nichts zu meckern hat.

„ich heirate eine Familie“, dieses Filmwerk hat seine Berechtigung. Bitte Deinen Gatten um Ausgleich und Vermittlung, und dass er sich mehr um Dich kümmern soll und seine Familie ein bisschen in den Hintergrund schieben möge. Das ist aber nicht wenig verlangt, das weißt Du, oder? Die Familie ist für viele Menschen alles, und das aus gutem Grund.

dierya
Beitragsersteller

Ich wollte nur ein Teil dieser Familie werden. Ich wollte nie das erleben was seit längerem Zeitraum geschieht..

Dein Mann sollte zu dir stehen, und seiner Mutter die Meinung geigen. Ob sie dich mag oder nicht, du gehörst jetzt zu ihrem Sohn und dagegen kann sie nichts machen.

Aber wie kann es sein, dass ihn der Grund nicht interessiert? Dass er nicht weiterhin versucht zu schlichten.

Dir kann ich nur empfehlen, standhaft zu bleiben. Laufe ihr nicht hinterher. Versuche nicht, ezwas zu erzwingen. Zeig ihr, dass du eine unabhängige starke Frau bist und du dich nicht gerade nach ihrem Segen sehnst. Vielleicht muss sie auch erst mal sehen, dass dich ihre Meinung nicht interessiert.

Allein bist du damit definitiv schon mal nicht. Weltweit haben Männer und Frauen vergleichbare Probleme mit Familienangehörigen (von sich selbst oder vom Partner/ von der Partnerin).

Manchmal hilft es, ein wenig Mut zu finden und um zu erkennen "ich bin nicht alleine", wenn man ähnliche Erfahrungsberichte liest.... gib mal auf Google ein: reddit justnomil

Nur so eine Idee, denn du merkst ja das man irgendwo ansetzen muss

wie ich innerlich von ihm erwarte dass er Abstand zu ihr nimmt weil sie so zu mir ist.

Das darfst du nicht erwarten. Stell dir vor du hättest ein Kind. Wie würdest du es finden, wenn jemand anderes eines Tages verlangt dass ihr eure Beziehung aufgebt?

Du musst dich mit der Mutter nicht verstehen, ihr müsst auch keine Zeit miteinander verbringen. Toleriert euch wenn es das einzige ist, was ihr tun könnt. Versuche nicht krampfhaft ein gutes Verhältnis zu erzwingen, das funktioniert nicht.

Wenn ihr euch nur attackiert ist es wahrscheinlich besser, wenn du so wenig Kontakt wie möglich zu der Schwiegermutter hast. Du, nicht dein Mann.