Familie nimmt Geld vom Ex an. Ist das normal und würdet ihr es auch annehmen?
Vor 5 Monaten habe ich mich von meinem Ex getrennt. Wir waren 19 Jahre zusammen (nicht verheiratet, keine Kinder), aber es waren sehr harte Jahre. es war so, dass er mich oft schlecht, respektlos und rücksichtslos behandelt hat.
Geld hatte er oft von mir genommen, hat mich hin und wieder mal "bestraft" indem er mich tagelang ignoriert hatte, mein Gehalt eingezogen in seiner Tasche, Sachen die er mir "geschenkt" hatte, wieder zurück genommen, Geld für zb Restaurantbesuche (meistens Fast Food) auch im Urlaub zurück gefordert oder immer alles 50/50 auf den Cent genau berechnet.
Wir haben uns, bzw. ich habe mich letzendes getrennt, da ich ohnehin schon psychisch am Ende war. Ich hatte zu den Zeitpunkt meine Selbständigkeit die ihm ohnehin ein Dorn im Auge war, weil ich dadurch keine Zeit mehr hatte mich um den Haushalt zu kümmern, obwohl er selbst fast immer Zuhause war. Er hat immer geschimpft, beleidigt und alles für mich noch erschwert.
bevor ich ging, hat er schon angefangen Zimmer Türen zu zu sperren, damit ich nicht rein kommen kann wenn er nicht da ist. Einmal war er auch handgreiflich. Meine Sachen hat er alles ins Wohnzimmer geschmissen auf einen Haufen und ich musste die letzten Monate auf einer Couch Schlafen, die ungemütlich war, so dass ich etwas Rückenschmerzen davon bekam.
Es kamen auch fast täglich Aufgabenliste für Zuhause und Drohungen, falls ich es nicht tue, dann schmeißt er mich raus. Es war in einer kleinen 50qm2 Wohnung, in der ohnehin alles so recht eng war für 2 Personen. Und die Miete betrug ca. 600 warm, die er nicht alleine zahlen wollte. Jeden Monat hatte ich ihn irgendwas "geschuldet" und somit schrieb er dass ich ihm zb 800€ für den Monat in bar geben müsste (habe alles dokumentiert mit Fotos und screen shots).
Nun, ich bin jetzt weg und er hat scheinbar mit ein Paar meiner Familie geschrieben und Geld angeboten, die sie dann auch angenommen haben. Es geht um meine Tante, die zwar wenig hat, aber nicht arm ist. Diese Tante wusste aber von der Problematik in der Beziehung, da ich öfters mit ihr darüber gesprochen hatte. Er und meine Tante kennen sich seit dem er mit mir in meinem Heimat Kontinent (Südamerika) geflogen ist für 4 Wochen.
Meine Tante hat vorher mit mir telefoniert, am gleichen Tag, indem mein ex sich gemeldet hat und nach meiner Meinung gefragt bezüglich Geld annehmen und was ich darüber denke. Ich sagte dass sie sich selbst Gedanken darüber machen soll und selbst entscheiden. Sie weißt aber ganz genau was alles passiert ist in diesen vielen Jahren, trotzdem hat sie das Geld angenommen und schiebt es teilweise auf mich, weil ich weder ja noch nein gesagt habe und dass sie ein paar Tage vorher zu Gott gebetet hätte, dass er ihr jemanden schickt der ihr Geld gibt und dann meldete sich mein ex.
Er sagte ihr, sie sollte mir eigentlich nichts davon erzählen und dass er ihr alle 2 Monate Geld schicken wird (ca. 3k). Woher er das Geld hat, keine Ahnung. Er war arbeitslos und hatte aber Sportwetten gespielt, vielleicht hatte er da viel Glück. Meine Familie ist nicht arm, zum Glück, und meine Tante hätte auch innerhalb der Familie danach fragen können, aber es sind viele miteinander zerstritten und haben kaum kontakt.
Nach einer Diskussion sagte ich zu ihr, dass es mir das Herz gebrochen hat, da sie sein Geld angenommen hat, obwohl sie wusste wie er mich behandelt hat. Ich sagte dass sie mich auf einen gewissen Punkt verkauft hat und das mein Vertrauen ihr gegenüber auch weg ist. Sie sagte: "ja aber er hat nichts mehr mit dir zutun, also warum sollte ich das Geld nicht annehmen? Es kam von Gott, ich glaube fest daran! Ich habe gebetet und er war da!"
Ich bin enttäuscht und auch wütend, da ich mich frage warum er das gemacht hat. Warum meine Familie? Warum nicht seine eigene? Was hat er sich dabei gedacht? Seinetwegen ist die Beziehung zu meiner Tante gebrochen, aber natürlich auch weil sie das angenommen hat.
Ist das den normal? Hat meine Tante völlig normal reagiert? Würdet ihr auch Geld von einem Ex eines anderen annehmen?
5 Antworten
Er merkt, dass er keine Macht mehr über dich hat und versucht jetzt über deine Familie Macht über dich zu bekommen. Indem er deiner Tante Geld gibt und dann Druck ausübt und Gegenleistungen verlangt. Deine Tante hat unklug und unsolidarisch gehandelt. Aber lasst euch auf keinen Fall dadurch unter Druck setzen. Nein deine Tante hat nicht "normal" reagiert. Schon allein ihre religiöse Verblendung ist extrem problematisch. Die Schilderung deiner Erfahrungen mit deinem Ex sagen mir zumindest soviel, dass es ein extrem kontrollsüchtiger geiziger Typ ist, der nichts ohne Profit macht. Warum sollte der einem Geld geben ohne Hintergedanken zu haben? Jede*r, der oder die deine Erfahrungen kennt, hätte sich von solchen Angeboten fernhalten müssen. Denn solche Geschenke rächen sich immer.
Oh weh, was für eine traurige Geschichte! Das tut mir echt sehr leid für dich. Natürlich hat dich deine eigene Tante verraten und verkauft! Warum er sich deine Familie ausgesucht hat ist leider ganz klar. Damit triff er dich am meisten und will dir im Nachhinein noch mehr schaden zu fügen. Solche Typen gehören weggeschlossen in eine Anstalt! Sie haben gar kein Gewissen und ihnen ist es echt egal wie sie sich verhalten und welchen Schaden sie anrichten. Was deine Tante angeht, tja sie hat für sich selbst entschieden, weil "" Gott sie erhöht hat und ihn geschickt hat ". Was natürlich vollkommener Quatsch ist. Ob die kaputte Beziehung zu deiner Tante noch zu retten ist, das entscheidest nur du allein. Lass viel Zeit vergehen und überleg wie wichtig dir deine Tante ist. Manchmal muß man auch mit den Personen aus der Familie / Verwandtschaft den Kontakt gänzlich abbrechen, wenn man zu sehr verletzt / enttäuscht worden ist. ( Ich habe sowas leider auch erleben müssen!) Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute. 👍😎🍀
Ich finde es nicht richtig von dir es deiner Tante erst zu überlassen ob sie das Geld annimmt oder nicht obwohl sie dich nach deiner Meinung gefragt hat und es ihr jetzt im Nachhinein doch vorzuhalten.
Deine Tante ist extra auf dich zugekommen und hat dich nach deiner Meinung zu dem Sachverhalt gefragt ob sie das Geld annehmen soll oder nicht. Da hättest Du entschieden nein sagen müssen. Wenn du dich nicht klar und deutlich äußerst kannst du von anderen Leuten auch keine klare und deutliche Entscheidung verlangen
Ich finde du hast deine Tante ins offene Messer rennen lassen
Du hättest ihr ganz klar sagen müssen dass sie das Geld von dem Psychopathen nicht annehmen darf
Ich Treffe doch nicht diese Entscheidung für sie?? Sie kann doch selbst ihren gesunden Menschenverstand benutzen und Nein sagen, vor allem nachdem sie ohnehin schon weißt was er mit mir alles gemacht hat. Sie hätte ihm direkt nein sagen müssen, ohne mich vorher zu fragen was ich darüber denke.
Meine Tante hat vorher mit mir telefoniert, am gleichen Tag, indem mein ex sich gemeldet hat und nach meiner Meinung gefragt bezüglich Geld annehmen und was ich darüber denke. Ich sagte dass sie sich selbst Gedanken darüber machen soll und selbst entscheiden
Deine Tante ist nicht du.
Du hast dein Leben. Und da gab es einen der machte (er) und eine die all das mit sich machen ließ (du). Es war deine Entscheidung, bei diesem Mann zu bleiben
Sie hat sich Gedanken gemacht und sich entschieden. Ganz einfach. Sie wird selbst erfahren, warum er ihr so freigiebig Geld schenkt. Die Konsequenz trägt sie. Es ist ihre Entscheidung
Wenn dir was nicht passt dann sag es.
Wenn jemand ankommt und mir Geld schenkt sag ich sicherlich nicht nein
Eben.
Insofern erübrigt sich dann die Frage;-)
Schau in die USA. Trump hat Menschen verletzt. Andere wählen ihn.
Männer verprügeln Zuhause ihre Frau und sind bei anderen die perfekten Gentleman
Schlechter Vergleich ich weiß, aber jeder entscheidet nunmal für sich. Und trägt hierfür dann auch die Konsequenz. Du genauso wie sie evtl
Ich hätte das Geld wohl nicht genommen. Ausser vielleicht in einer Notlage.
Aber ich bin nicht deine Tante. Ich denke, sie wusste, dass das nicht OK war, sonst hätte sie dich nicht angerufen und gefragt. Nun muss sie halt mit der Konsequenz leben. Mehr Geld, aber schlechtere Beziehung zu dir.
Aber jetzt weißt du in Gewisser Weise auch, woran du bei ihr bist. Geld schlägt menschliche Beziehung.
Die Konsequenz ist die, das ich jetzt Abstand nehme. Ich hoffe sie wird glücklich mit dem Geld und kann damit was auch immer, erfüllen.
Sie hat es richtig gemacht. Ich hätte allein schon aus Respekt nicht angenommen, aber wie du schon sagst, sie ist nicht ich.