Familie ist zerrüttet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag:

  1. Treffen an einem neutralen Ort
  2. Jeder notiert, was er in einem Streit nicht hören möchte, was für ihn ein No-Go ist, wie z.B. Beleidigungen oder Vergleiche, wie: "Du redest schon genau wie Deine Mutter". Alle No-Gos zusammen ergeben die Grundregeln für die gemeinsame Aussprache
  3. ein neutraler Moderator ist dabei und steuert ein bißchen...

CATMAN1969
Beitragsersteller

Narzisten sind schwer zu steuern

Nordlicht979  23.07.2021, 22:48
@CATMAN1969

ja. Aber entweder man einigt sich auf gemeinsame Spielregeln - oder lässt dem Chaos seinen freien Lauf. Alle brauchen vorab ein Ziel, welches von allen angestrebt wird.

Jeder Teilnehmer sollte schon das gemeinsame Ziel haben, z.B. in Zukunft miteinander friedlich auskommen oder eine bestimmte Sache zu entscheiden. Ohne ein gemeinsames Ziel, macht ein Gespräch mit sehr unterschiedlichen Gesprächspartnern wenig Sinn, meine ich.

An einem Neutralen Ort wie einer Gaststätte treffen.

Wenn dort einer Laut werden sollte ist es peinlich , da werden sich vieleicht die meisten Familienmitglieder zusammenreißen können.

Deine Mutter soll es versuchen , schlimmer kann es ja wohl eher nicht werden.

CATMAN1969
Beitragsersteller

Mehr geht wircklich nicht mehr

Christiangt  23.07.2021, 22:34
@CATMAN1969

Wenn deine Mutter probiert dieses Treffen zu organisieren kann man Ihr nicht vorwerfen das Sie es nicht versucht hätte, auch das ist Moralisch gesehen was wert.