Streit in der Familie, Kontaktverbot?
Meine Mutter ist mit ihren Geschwistern zerstritten und verbietet mir meine Tanten und Onkels zu sehen. Ich finde das sehr traurig denn ich bin mit denen allen aufgewachsen. Aber ich möchte auch meine Mutter nicht verlieren. Gestern war ich bei meiner Oma und dort war meine Tante auch, ich habe mich mit ihr super verstanden wie immer, wir sind dann auch zu ihr Nachhause da sie uns ihre neue Wohnung zeigen wollte. Meine Mutter hat mich auch gefragt was ich gestern gemacht habe und ich habe er ihr erzählt da ich sie nicht anlügen möchte. Jetzt ist sie total komisch und irgendwie denke ich auch das die beleidigt ist.. sie kann mir doch den Kontakt zu meinen Verwandten nicht verbieten oder? Was würdet ihr tun.. ich bin einfach nur traurig das meine Familie sich so zerstritten hat.
7 Antworten
Hallo blumenstab
Da du offensichtlich schon vor einem Jahr 21 warst hat deine Mutter nicht das geringste Recht dir den Kontakt zu weiteren Verwandten zu verbieten du bist volljährig und darfst allein und ohne jegliche Einschränkung bestimmen mit wem du dich triffst.
Selbst ein Jugendlicher könnte in so einem Fall unter gewissen Umständen Rechtsmittel gegen ein Kontaktverbot einsetzen bei einem Erwachsenen ist sämtliche Entscheidungsbefugnis seitens der Eltern erloschen.
Sag deiner Mutter direkt dass es ihr Streit und nicht dein Streit ist und dass du dich egal was sie davon hält fortan neutral in dieser Sache verhalten wirst und sag ihr ebenfalls dass du ihr keine Rechenschaft schuldig bist wann du dich wo mit welchem deiner Verwandten triffst.
LG
Darkmalvet
Bitte sie, dich aus ihren Streitereien raus zu halten und sich fair zu verhalten. Der Kontakt zu deiner Familie ist wichtig und darf dir nicht einfach untersagt werden, nur weil sie sich nicht verstehen. Sag ihr dass du sie natürlich auch nicht verlieren willst aber sie dich in eine sehr schwierige Lage bringt.
Nett gesagt... Anders gesagt, geht so ein Verhalten gar nicht und sie benimmt sich wie ein kleines Kind
Sag Deiner Mutter in einem ruhigen Ton, dass Du Dir den Kontakt nicht verbieten lässt! Sag ihr, wenn sie es Dir nicht erlaubt, wirst Du eben heimlich Deine Verwandten sehen - ob es das ist, was sie will! Es darf sich jeder zerstreiten mit wem er will, aber keiner kann einen Kontakt verbieten. (Außer das Gericht)
Du solltest dich nicht entscheiden müssen. Das kann deine Mutter nicht von dir verlangen. Ein Kind/Heranwachsender kann nie genug Menschen in seinem Leben habe, von denen es geliebt wird.
Deine Mutter denkt, dass du damit Zustimmung für die Gegenseite zeigst. Du wirst ihr erklären müssen, dass du neutral bist, solange sie deine Mutter nicht schlecht machen. Denn umgekehrt kann niemand erwarten, dass man in deiner Gegenward deine Mutter beleidigen darf.
Es ist gut, dass du nicht gelogen hast. Trotzdem solltest du nicht mehr erzählen, als nötig ist. Jedes deiner Worte wird auf der Goldwaage landen. Somit ist es nicht schwer, "was Falsches" zu sagen und plötzlich mitten im Kriegsgebiet zu landen.
Nein, sie darf Dir den Kontakt nicht verbieten. Du könntest aus dem BGB zitieren. Dort sind Umgangsregelungen recht klar definiert. Das würde den anonymen Anruf beim Jugendamt mit Bitte um Beratung erübrigen.
http://trennungmitkind.com/trennen-mit-kind-aber-richtig/umgang-mit-weiteren-bezugspersonen