Familie denkt, dass ich lesbisch bin, weil noch keine Beziehung?

5 Antworten

Also, es könnte nun wirklich sein, dass sie alle glauben, du könntest eine Freundin haben und es dich nicht zu sagen traust. Möglicherweise hat auch nur eine Person deiner Famiie dieses Gerücht in die Gruppe gesetzt und der Onkel glaubt nun, er müsste dir da helfen. Oder sie verstehen einfach nicht, dass es besser sein kann, mit niemand eine Beziehung zu haben als mit einem nicht dafür geeigneten Menschen. Laut der Beschreibung deiner Mutter wünscht sie sich sehr, dass alle ihre Töchter einen Freund haben. Anscheinend hat niemand so recht begriffen, dass es das Wichtigste ist, mit sich selbst zufrieden zu sein und ein Lebenspartner dieses Gefühl dann zwar fördern kann, aber es auch nicht herbeiführen, wenn es nicht von selbst da ist.

Oder es gehen gewisse Fantasien mit den Familienmitgliedern durch, dass dann wohl "nur mehr der Grund sein kann, lesbisch zu sein" kann, wenn sie keinen Freund hat.

Am besten ist vielleicht, du erwiderst auf weitere mögliche Fragen: "Mir ist eben noch kein total richtiger Mensch über den Weg gelaufen." Evtl auch: "Denkt bitte nicht so viel nach über mich, mir geht es gut."

Wenn du weiterhin direkt auf das Thema lesbisch angesprochen würdest, könntest du ja auch gegenfragen, "wie man überhaupt auf dieses Thema kommt und woher man so etwas gehört hätte ?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallokt
Beitragsersteller

Danke, wahrscheinlich die Mischung aus allem

Du bist noch 18 Jahre alt, und wirst von Deiner Familie unter Druck gesetzt, eine Beziehung vorzuweisen.

Es gibt jedoch keinen Grund, nachzugeben. Du fühlst Dich wohl als Single und wenn Dir die richtige Person über den Weg läuft, wirst Du Dich verlieben.

Mit 18 Jahren hast Du alle Zeit der Welt. Genieße Dein Singleleben, so wie es Dir gefällt.

Du lebst alleine und bist nicht gezwungen zu Familienfeiern zu gehen, bei denen Du Dich nicht wohl fühlst.

Verabrede Dich mit Familienmitgliedern, die Dich akzeptieren, wie Du bist. Die anderen darfst Du meiden. Es ist Dein Leben!

Giwalato

Darauf gibt es nur eine Antwort:
»Ob ich einen Freund habe oder nicht, geht nur mich was an.«

Lass dich nicht irre machen.

GrafTypo  30.03.2022, 08:28

Nachtrag:
Ich kann deinen Ärger gut nachempfinden, weil ich eine sehr lange Junggesellenzeit hatte und erst mit 40 geheiratet habe. Vorher musste ich mir auch eine Menge dummer Kommentare und »guter« Ratschläge anhören.
Es gibt einen Witz, der darauf eine sehr grobe Antwort hat:

Zwei alte Freunde unterhalten sich, und der eine sagt: »Du siehst ziemlich sauer aus. Was ist denn los?« Darauf sein Freund: »Am Wochenende hat mein Vetter geheiratet, und sämtliche alten Tanten haben mich genervt. Sie sind um mich herumgetanzt, haben mich in die Rippen gepiekst und gezwitschert: Du bist der Nächste! Du bist der Nächste!« Sein Freund nickt und sagt: »Oh ja, das kenne ich. Aber ich habe es ihnen ausgetrieben, indem ich das Gleiche mit ihnen gemacht habe – auf Beerdigungen.«

Ja, macht ja auch nichts, irgendwann wird sich das wohl aufklären.

Ich verstehe allerdings, dass es mühsam ist immer nach einem Partner/in gefragt zu werden, ich verstehe aber nicht ganz, dass es dich nur stört wenn nach einer Partnerin gefragt wird, im Prinzip ist da ja kein Unterschied.

Hallokt
Beitragsersteller

lesbisch Sein wäre auch überhaupt nicht schlimm oder so, nur wenn ich weiß, dass das nicht der Fall ist dann nervt es. You know ?😅 immer dieser Satz: wenn es eine Frau wäre, dann müsste man in eine Stadt gehen, auf dem Dorf ist das etwas schwieriger und wird nicht so akzeptiert.“ Klar kann ich verstehen nur es fuckt voll ab

vogerlsalat  29.03.2022, 22:33
@Hallokt

Ja, der Satz ist wirklich dumm vor allem weil er überhaupt nicht stimmt.

Ich verstehe dich, mir gehts genauso, auch wenn nicht so schlimm. "Und wenns nen Kerl ist, das wäre auch in Ordnung."

Ist ja schön, dass unsere beiden Familien da so offen sind, aber es nervt. Ich hätte ja gerne mal ne Freundin, aber aus irgendeinem mir unbekannten Grund wird es irgendwie nichts. Ich fürchte da bleibt uns beiden nur Ignoranz, bis wir endlich mal jemanden "vorzuweisen" haben...

Hallokt
Beitragsersteller

Klar denke, dass meine Eltern nur wollen, dass ich glücklich bin, weshalb es ihnen wohl auch dann recht wäre, wenn ich lesbisch wäre.

Hallokt
Beitragsersteller

das nervt nur noch sowas. Und dann diese Annahme, dass man ja nur in einer Beziehung glücklich sein 🤦🏽‍♀️

Shalidor  29.03.2022, 22:31
@Hallokt

Nun, bei vielen Menschen ist das so. Und Menschen haben nunmal die dumme Angewohnheit, ihre Ansichten auf andere zu übertragen weil sie der Meinung sind, das wäre richtig.