Falschgeld wechseln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Die wissen auch, dass ein Geldfälscher nicht ausgerechnet in einer Bank seine Blüten anschleppen würde.

Auf den 50€ Schaden würdest Du allerdings sitzen bleiben.

Wenn der Schein echt ist und manipuliert wurde (z.B. ein Sicherheitsmerkmal beschädigt), dann bekommst Du ihn ersetzt bzw. gutgeschrieben.

Ist der Schein wirklich falsch, so wird man wahrscheinlich sehr schnell feststellen, dass er Teil einer Serie ist. Ersetzt wird Dir der Schein nicht, da er keinen Wert hat. Der Betrogene bist Du und Du kannst allenfalls deshalb Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Also der erste Verdacht fällt erstmal auf dich, weil du angeblich versucht haben kannst, Falschgeld in Umlauf zu bringen, aber wenn du wirklich nichts damit zu tun hast, brauchst du keine Angst haben. Es ist ziemlich einfach nachzuweisen, dass du nichts damit zu tun hast. :) Das kriegen die auch alleine raus, ohne dass du was machst.

Es wird in jedem Fall gegen dich ermittelt, § 147 StG, Inverkehrbringen von Falschgeld, ist ein Offizialdelikt und muß nach Kenntnisnahme durch die Behörden von Amts wegen verfolgt werden. Ein paar Fragen durch Polizei oder Staatsanwaltschaft wirst Du also in jedem Fall noch zu erwarten haben.

Wirst du wohl keine großen Probleme bekommen. Aber soweit ich Mal in einer Doku gesehen habe, bekommst du die 50 Euro nicht ersetzt.