Falsches pronomen verwendet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Misgendert zu werden tut weh.
Es gehört aber leider dazu

Man muss damit rechnen und vorallem muss man Menschen verzeihen wenn sie es ausversehen machen.

Du hast es nicht absichtlich gemacht und wolltest dich entschuldigen.
Du hast alles richtig gemacht und hast keine Schuld! 🫶

Ich glaube, sie hat mir das sehr übel genommen und auf eine nachträgliche Entschuldigung nicht mal mehr reagiert.

Dann lass sie eben spinnen...

Man muss aus ner Kleinigkeit kein so Theater machen. Wenn sie eben auf den ersten Blick wie ein Mann aussah, dann sprichst du sie natürlich als Mann an, ganz normal. Oder anders herum. Das gabs auch schon vor diesen Trans-Zeiten.

Und bevor jemand ankommt mit "blabla, das ist beleidigend" - Ist es eine Beleidigung einem Geschlecht anzugehören? Nein. Also ist es auch keine Beleidigung mit einem falschen Geschlecht angesprochen zu werden. Ich wurde auch schon mit dem falschen Geschlecht angesprochen, z.B. am Telefon, oder in Briefen, oder... - Na und? Ist doch völlig irrelevant, von mir aus können sie bei meiner Anrede das Pronomen auswürfeln.

Wenn jemand von einem falschen Pronom tief getroffen ist, dann hat er/sie/es ein tieferliegendes Problem, dafür ist aber kein Dritter verwantwortlich.

hoermirzu  03.07.2024, 15:24

Unsere Mitmenschen verdienen den gleichen Respekt, den wir von ihnen erwarten!

Schade, dass immer mehr Leute glauben, das wäre nicht wichtig.

MertIs  03.07.2024, 15:25
@hoermirzu

Nichts als inhatlslose Phrasendrescherei. Was hat es mit Respektlosigkeit zu tun wenn man (mangels anderer Information oder fälchslicherweise) ein anderes Pronom nutzt?

hoermirzu  03.07.2024, 20:31
@MertIs

Der Fragesteller ist mit ihr bekannt. WEnn man lesen könnte, ...

Menschen werden tagtäglich sehr oft misgendert und da ist es logisch, dass eine Person erstmal so darauf reagieren kann. Deshalb versuch nochmal mit ihr zu reden und ihr klar zu machen, dass das auf jeden Fall keine Absicht war und es dir Leid tut.

Also ich bin zwar nicht Trans, aber ich kann dir sagen: Es mag sie zwar verletzt haben, aber wenn sie deine Entschuldigung nicht annehmen will/kann dann ist sie es nicht wert.

Sowas passiert jedem mal und es mag durchaus verletzend für diese Person gewesen sein, aber es war ja von dir keinerlei böse Absicht und es tut dir auch unendlich Leid.

Wenn sie das nicht schätzt, dann ist es defintiv nicht mehr deine Last, die du tragen solltest.

Weil aus deiner Beschreibung lese ich heraus, dass du ein gutes Herz hast.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du mit ihr kein Kontakt mehr hast, das ganze einfach versuchen zu vergessen.

Wenn du jedoch noch Kontakt mit ihr hast, würde ich einfach nochmal auf sie zugehen und das mit ihr klären.

Mach dich deshalb nicht verrückt, du bist nicht derjenige, der sich deswegen einen Kopf machen muss, das nächste mal wenn du eine Trans-Person kennen lernst, wird dir der Fehler bestimmt nicht nochmal passieren :)

Ich habe in meinem Leben schon so oft irgendwelche Begriffe falsch gesagt, die stellenweise auch verletzend waren.

Aber wenn man mit mir deshalb nichts mehr zu tun haben will, kann ich daran nichts ändern.

Ich versuche, mein bestes zu geben und kann dich daher auch voll gut verstehen, aber wenn man da in keinster Weise tolerant mir gegenüber ist und jedes Wort auf die Goldwaage legt, dann will ich mit diesem Menschen nichts (mehr) zu tun haben.

Hoffe, das hilft dir weiter :)

Mach dir keinen Kopf. Wenn das hier stimmt:

Ich glaube, sie hat mir das sehr übel genommen und auf eine nachträgliche Entschuldigung nicht mal mehr reagiert.

dann ist sie der Totengräber eurer Freundschaft und nicht du.

Ich kenne keine Transperson, die wegen eines Versprechers, der häufig vorkommt, so eingeschnappt reagiert. Die meisten Transpersonen, die ich kenne, tun sowas mit einem Lächeln ab und erklären dir, dass du dir deshalb bloß keinen Kopf machen sollst, weil das jedem passieren kann.

Die freuen sich sogar, wenn du dich für so einen Versprecher entschuldigst oder versuchst, sie mit dem richtigen Pronomen anzusprechen.