Falsches Ladekabel/ Gleiche V, falsche mA?

5 Antworten

Worauf man bei Ladegeräten und Netzteilen achten muss ist eigentlich ganz einfach. Die Spannung (Volt - V) vom Verbraucher und Netzteil muss gleich sein, Die Stromstärke (Ampere - A oder Milliampere - mA) vom Verbraucher muss bei dem Netzteil gleich oder höher sein.

Bei zu niedriger Spannung kann der Verbraucher nicht genutzt werden, bei zu hoher Spannung nimmt der Verbraucher Wahrscheinlich schäden.

Bei zu niedriger Stromstärke kann der Verbraucher nicht genutzt werden, bei zu hoher Stromstärke entstehen keine Schäden.

heirote  04.04.2018, 17:27

Das ist nicht richtig. Das aufzuladende Gerät zieht soviel Stom wie es benötigt. Das angesprochene Ladegerät könnte mehr Strom liefern, tut es aber nicht.

SunioMc  04.04.2018, 19:28
@heirote

Und was ist an dem, was ich geschrieben habe falsch? Ich sagte doch, der Strom kann beim Ladegerät / Netzteil gleich oder höher dem vom Verbraucher benötigten sein. Wenns höher ist, entstehen keine Schäden.

Die mA geben die maximale Stromstärke an die das Netzteil liefern kann. Wenn dein gerät also bei 5V 0,5A also 2,5W zieht wird das Netzteil welches 5V 1A also 5W liefern kann nur zur Hälfte ausgelastet was aber vollkommen OK ist.

wenn du nichts kaputt machen willst, nimm das tausender... beim 300er besteht die gefahr, dass du das ladegerät kaputt machst, weil dein gerät das du auflädst es überfordert....

das "netzteil" an dem euer haus hängt, das trafohäuschen hat je nach dem wie groß 400 bis 1000 ampere. deine nachtischlampe mit 25 watt (ca. 0,1 ampere) brennt aber trotzdem nicht durch weil die spannung von 230 volt stimmt. nicht anders ist das hier auch...

die ganzen sicherungen unterwegs begrenzen den strom nicht wirklich, sie sind nur dafür da, den stromkreis zu unterbrechen, wenn die leitungen überlastet werden - sonst brennt sprichwörtlich die hütte.

lg, Anna

das mit 1000mA kannst du auch nehmen. Das gerät nimmt sich dann nur so viel wie es braucht.

Kannst beide nehmen. Spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...