500mA, 5V Solarzelle mit Dioden anschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Solarzelle liefert bis zu 500mA Strom, der tatsächliche Strom hängt aber von den angeschlossenen Verbrauchern ab. 5mm-LED haben i.d.R. eine Bemessungsspannung von rund 1,5V und ca. 20mA (näheres steht im Datenblatt des Bauteils).

Ausgehend davon könntest Du je 3 LED in Reihe schalten. Das macht dann 3 x 1,5V = 4,5V, der Strom bleibt bei 20mA. Die restlichen 0,5V müssen am Vorwiderstand abfallen: 0,5V : 0,02A = 25Ω. Um die gesamten 500mA auszunutzen, könntest Du 500mA : 20mA = 25 dieser Reihenschaltungen (3 LED + Widerstand) parallel zueinander anschließen. So könntest Du an einer Solarzelle 75 LED zum leuchten bringen. Das wäre zumindest der effektivste Weg.

Aber: In Wohnungen sind ja die Lampen alle einzeln geschaltet. Somit müssten alle LED inkl. ihrer Vorwiderstände parallel angeschlossen werden. Es müssen also 3,5V je Vorwiderstand abfallen: 3,5V : 0,02A = 175Ω. Damit würdest Du immerhin noch 500mA : 20mA = 25 LED betreiben können.

Je nachdem, welche Werte Deine LED tatsächlich haben, ändert sich natürlich die Berechnung. Wichtig dabei ist die Bestimmung des richtigen Vorwiderstands und die Ermittlung der max. Anzahl LED.

king191
Beitragsersteller

Damit ich es Recht verstanden habe. Ich muss eine Parallelschaltung machen und bei jeder LED einen Widerstand an der Anode befestigen? und ja ich werde 5mm LEDs benutzen welche Wiederstände müsste ich kaufen ?

LG king 191

electrician  22.04.2015, 18:30
@king191

Wenn alle LED parallel geschaltet sind, so benötigt jede einen eigenen Vorwiderstand. Dieser hängt aber von Spannung und Strom ab, das ist je nach Typ sehr unterschiedlich. Du musst also die LED-Spannung von den 5V abziehen. Dividierst Du die Differenz mit dem Strom, so erhältst Du den Sollwert des Vorwiderstandes. Beispiele:

  • LED 1,5V mit 20mA: R = (5V - 1,5V) : 0,02A = 175Ω
  • LED 1,5V mit 25mA: R = (5V - 1,5V) : 0,025A = 140Ω
  • LED 1,5V mit 50mA: R = (5V - 1,5V) : 0,05A = 70Ω
  • LED 1,6V mit 20mA: R = (5V - 1,6V) : 0,02A = 170Ω
  • LED 1,6V mit 25mA: R = (5V - 1,6V) : 0,025A = 136Ω
  • LED 1,6V mit 50mA: R = (5V - 1,6V) : 0,05A = 68Ω

Haben Deine LED andere Werte, so ändert sich entsprechend die Berechnung und das Ergebnis.

Wenn die errechneten Widerstandswerte nicht als Standard im Handel sind, so nimmst Du den nächst höheren Wert. Hierzu gibt's auf Wiki eine hilfreiche Tabelle (E-Reihe). Dort sind alle gängigen Typen aufgelistet. Die Reihe zeigt nur den einstelligen Wert an, darüber hinaus kann jeder Wert mit 10, 100 usw. multipliziert werden. Bei meiner Berechnung findest Du die Werte in den Reihen E48 und E96.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

Du siehst das Ganze falsch. Die Solarzelle hat 5V/500mA das heißt, Du kannst maximal z.B 10 von Deinen Leds (jede 50 mA) anschließen. Wenn Du nur eine anschließt ist die Solarzelle nur zu 10% belastet sie geht aber nicht kaputt.

ABER

eine Leuchtdiode hat soweit ich weiß eine Spannung von ca. 1,5V das heißt die brennt sofort durch. Du musst entweder mehrere in Reihe schalten z.B. 3 x 1,5V = 4,5V und einen Wiederstand zu 5V (U=R*I R=U/I R=0,5V / 0,05A)

king191
Beitragsersteller

Ah okey, viele Dank, hat mir sehr geholfen:) aber ich muss vieleicht mehrere Leuchtdioden anschließen und 3 sind zu wenig und wenn ich mehrere anschießen würde, würde ich ja mehr als 5 V kommen... Aber ich versteh nicht ganz was Sie damit meinen, muss ich 3 anschließen und dann einen Wiederstand einbauen und dann wieder 3 oder anders?:0