Falscher Telekommitarbeiter, was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall der Polizei melden was geschehen ist. Ansonsten beim Verlassen der Wohnung gut abschließen, Fenster und Terassen-/Balkontüren sichern und alles dafür tun, die Wohnung versicherungstechnisch sicher zu verlassen.

Alles andere wird dir dann die Polizei erzählen, was zu tun ist.

Stern1444
Beitragsersteller

Das habe ich auch gedacht, allerdings war das vor 2Tagen ob das der Polizei was bringt? Noch dazu mache ich mir eben Sorgen, weil vor einer Weile ca. 3 Monaten schon mal Banden unterwegs waren und mit Gaunerzeichen markiert haben. Da wird einen dann mulmig. Ich hoffe nur das nix passiert🙏🏻

EmmaStoneIsBest  05.01.2017, 17:44
@Stern1444

Wenn eine oder zwei Personen aus deiner unmittelbaren Gegend sich schon bei der Polizei gemeldet haben und die bis jetzt noch nicht ernsthaft tätig wurde, dann könnte deine weitere dritte Meldung ja unter Umständen den Ausschlag bringen, dass die Polizei allgemein aber auch gerade in deiner Umgebung einmal am Tag ne Streife als Abschreckung vorbeischickt oder so ^^ oder irgendwas Derartiges...wer weiß.

Also das können sehr wahrscheinlich Drücker sein die für die Telekom arbeiten über einen Vertriebsplan.. In vielen Gebieten Deutschland ist ja sozusagen Telekom und Kabel Deutschland "Hauptversorger" (sag ich mal so jetzt😄😄) was das Kabel Fernsehen angeht.. Viele Vertriebler gehen in diese Gebiete mit deren Kleidung an die Wohnungstüre, meinen sie wären von der Telekom tralala und müssten mal am Router nachschauen.. dann packen Sie Geschichten aus wie dass sie eine alte Box haben der Tarif sehr überteuert ist füllen alles für dich aus und möchten nur noch eine Unterschrift für eine provision😄 aber trotzdem Vorsicht immer Türe abschließen kann ja auch sein dass das keiner war😄

Hallo Stern1444,

natürlich ist Vorsicht das oberste Gebot, egal wer an der Haustür klingelt und etwas möchte.

Dass du diese Person nicht in deine Wohnung gelassen hast ist dein gutes Recht und natürlich auch nicht falsch.

Dennoch interessiert mich, woher du weißt, dass es ein falscher Mitarbeiter von uns war. Hast du nach seinem Ausweis gefragt und er konnte diesen nicht vorzeigen?

Oder woher hast du die Information?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom

Verurteile mich nicht... ich weiß selbst nicht, wie ich damals so dämlich sein konnte...

Ich hab so einen Typen tatsächlich mal in meine Wohnung gelassen (ich kann es mir selbst nicht mehr erklären warum, frag gar nicht erst)... ich habe mir auch erst nichts dabei gedacht, bis ich ihn einmal kurz von hinten gesehen habe (er mich also nicht) und ich gesehen habe, wie er sich den Aufkleber mit Modellnummer usw. von meinem Fernseher genauer durchgelesen hat (weil er dachte, er sei unbemerkt).

ZUM GLÜCK wurde bei mir nie eingebrochen. Außerdem hatte ich zu der Zeit noch einen ollen Röhrenfernseher, obwohl damals bereits schon fast jeder einen Flachbildschirm hatte...  ich denke das hat ihn abgeschreckt ^^ War bei mir übrigens ein eher älterer Herr (so Mitte 50 Anfang 60)

Stern1444
Beitragsersteller

Das hat ihn vll wirklich abgeschreckt😄

EmmaStoneIsBest  05.01.2017, 17:46
@Stern1444

Ich bin danach ehrlich gesagt noch raus auf die Straße gerannt, weil ich mir den Typen noch mal genauer anschauen wollte, oder sehen wollte mit welchem Auto er wegfährt, etc... aber da war er bereits verschwunden und nicht mehr auffindbar.

Du verschließt auf jeden Fall immer deine Wohnungstür, wenn du weggehst.
Mehr muss da nicht passieren. Ansonsten hast du dich ja gut verhalten.
Wenn du magst, kannst du auch die Polizei informieren, damit sie - evtl. auch durch andere Anrufe - Bescheid wissen.

EmmaStoneIsBest  05.01.2017, 17:39

Ich würde es auf jeden Fall der Polizei sagen und nicht nur "wenn man mag" erstens kann die Polizei davor dann auch die Öffentlichkeit warnen und zweitens wird der Täter immer eindeutiger beschrieben, ggf. Hinweise auf mögliche Fahrzeuge gemacht, etc. Jje mehr Zeugenaussagen es gibt und um so mehr Infos die Polizei hat, desto schneller findet sie solche Leute auch.