Falsche Vorstellung von Liebe?

4 Antworten

Es geht in einer bzhg vieeel mehr um andere dinge als nur liebe u glückshormone. Harmonie, vertrauen, verständnis, zusammen halt usw.

Wenn du dich auf Liebe fixierst wirst du immer enttäuscht sein, da liebe ein Gefühl ist, das auch verschwinden kann oder sich verändern kann. Emotionen sind nicht starr u das ist auch gut so.

Ich sehe keinen Handlungsbedarf.

Du schreibst, er ist dir sehr wichtig und liegt dir am Herzen. Ob du es nun Liebe nennst oder nicht ist doch egal.

Vertrauen und Liebe braucht Zeit! Gerade nach schweren Zeiten

Sag mal glaubst du wirklich das man jeden tag 100 pro absolut highfly sein könnte?

Wenn das möglich wäre gäbe es keine Drogen.

Liebe is eine Handlung kein Gefühl.

Da Liebe immer zum liebevollen Handeln führt, selbst ohne Gefühle.

WunderweltM92  28.05.2022, 16:15

Liebe ist Handlung und Gefühl, lol, okay wenn es ohne möglich ist... Dann dürfte mein bester freund mich ja eigentlich doch lieben?

ewigsuzu  28.05.2022, 16:20
@WunderweltM92

du missverstehst die Aussage, Liebe ja hat Gefühle als Ursache, und natürlich dein bester Freund wird eine form von Liebe dir gegenüber besitzen, Liebe is nich immer dieselbe Form, auch ein Kind liebt man oder das Haustier, es is der selbe Ursprung, nur anders geformt.

Aber Wenn ich Liebe so muss ich nich highfly sein um zu lieben, ich entscheide mich einfach dazu neu zu lieben jeden Tag, deshalb Liebe ist eine Handlung verstehste

Angii1
Beitragsersteller

Nein, das denke ich nicht. In meiner 1. Beziehung war es nur ganz anders - war sicher eineinhalb bis 2 Jahre in der Verliebtheitsphase und auch danach (die restlichen 2 Jahre) waren die Gefühle immer noch sehr stark. Aber wahrscheinlich sind 1. Beziehungen einfach so und ich sollte das nicht vergleichen.... Wobei das halt irgendwie auch manchmal automatisch passiert. Jeden Fall danke für deinen Kommentar. :)

ewigsuzu  28.05.2022, 16:27
@Angii1

Vergleiche sind immer schlecht, und nur weil man verliebt is is das auch nich automatisch liebe, weißt du Gefühle sind erstmal nur Hormone, die kann man künstlich pushen die kann man absichtlich pushen, die kann man sich zusammen denken, und sonstwas anstellen nur für diese Hormone, aber sich zu entscheiden bei einem Menschen zu sein bei dem man sein will, das können die Hormone nicht

verwechsel Hormonelles fühlen, nie mit deinem Willen.

und mach deinen Willen nicht von Hormonen abhängig.

Angii1
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das stimmt auf jeden Fall.... Nein, Verliebtsein und Liebe sind definitiv nicht dasselbe, das war mir eh bewusst - aber vermutlich hab ich gedacht, dass ein paar Hormone dann doch in der Liebe auch immer vorhanden sind, was eben eine falsche Vorstellung ist - danke auf jeden Fall für deine Zeilen, hat mir ziemlich die Augen geöffnet. Momentan sind wir einfach auch noch in einer eher schwierigen Phase (auch wenn es besser läuft) und müssen in einigen Dingen erst einen gemeinsamen Nenner finden und schauen, wie wir gemeinsam funktionieren... Aber die Liebe wächst ja an gemeinsamen, bestandenen Herausforderungen, das hatte ich vermutlich noch nicht verinnerlicht.

ewigsuzu  28.05.2022, 17:14
@Angii1

wie ich sagte Liebe is irgendwo auch ne Handlung, natürlich kann man starke Gefühle haben auch immer wieder, aber das sind eher intervalle durch deinen Willen, und durch schöne erlebnisse, aber das is nich 24/7 immer da ^^