Falsche Verdächtigung Anzeige?

2 Antworten

Wer einen anderen ... wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ...

"wider besseres Wissen" ist hier das Ausschlaggebende.

Sassip
Beitragsersteller

Das heißt?

tinalisatina  13.08.2024, 16:25
@Sassip

Äh, ist das so schwer zu verstehen?
Wenn derjenige wusste, dass die Anschuldigungen falsch sind, dann ist das eine Straftat. Wenn er es nicht wusste, dann nicht.

Wenn der Staatsanwalt der Meinung ist, dass dich jemand ABSICHTLICH falsch beschuldigt hat, wird er ein Strafverfahren einleiten.

Sassip
Beitragsersteller

Ah okay also auch ohne Anzeige?

DerHans  13.08.2024, 17:16
@Sassip

Wenn ein öffentliches Interesse besteht, ja.

Es kommt natürlich auch darauf an, weswegen er dich angezeigt hat.

Sassip
Beitragsersteller
@DerHans

Betrug und Nachstellung was nicht nachgewiesen ist

DerHans  13.08.2024, 17:19
@Sassip

"Nachstellung" also Stalking kann man nicht immer beweisen. da kommt es darauf an, WEM die Polizei glaubt

Sassip
Beitragsersteller
@DerHans

Okay laut anwalt hat die Person keine Nachweise das ich ihn stalke und laut Polizei sagte er es auch das es nicht stimmt das ich ihn nachstelle

DerHans  13.08.2024, 19:41
@Sassip

Du solltest doch SELBST wissen, ob du das gemacht hast.

Sassip
Beitragsersteller
@DerHans

Ich habe es nicht gemacht da ich nicht mal weis wo die Person wohnt!