Falsche plz ei Brief verschicken!

6 Antworten

Meistens kommt er an, außer es gibt jemand mit nem ähnlichen Namen in einer ähnlichen Straße in einer Stadt mit ähnlichem Namen und ähnlicher PLZ (also der falschen).

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1. Der Postler kennt die richtige PLZ die zu dem dahinter angeführten Ort gehört und korrigiert diese. 2. Der Postler findet die Straße nicht die in diesem Ort/Stadt/was auch immer sein soll und es kommt wieder zu dir zurück, da du ja den Absender darauf vermerkt hast. 3. Schon beim einsortieren stellt die Sortierkraft fest, dass es diese PLZ nicht gibt und der Brief wird sofort ausgesondert und an dich zurück geschickt.

Etwas Anderes sollte eigentlich nicht passieren, da du einen Absender vermerkt hast. Wäre das nicht der Fall, dann wären die Chancen 50:50 dass er vernichtet wird.

Normalerweise kommt der Brief an. Denn die Briefträger kennen ja ihr Gebiet und wenn da z.b. draufsteht 12345 Berlin und die letzte Stelle ist falsch, kommt der Brief bei der Sortierung trotzdem erstmal nach Berlin. Und anhand der Strasse lässt sich ja auch die richtige PLZ feststellen. Der Brief dürfte wohl kaum länger brauchen als ein "richtiger" ;)

Wenn nur die letzte Zahl falsch ist, die Stadt aber richtig, dann dürfte der Brief eigentlich ankommen.

Vermutlich mit einem oder zwei Tagen Verspätung, aber ich denke, dass er sein Ziel erreichen wird.

Ansonsten: leg nochmal einen Tag drauf, dann hast Du ihn selbst wieder im Briefkasten (also nach etwa 4-5 Tagen).

Sind aber nur großzügige Schätzungen von mir, kann auch schneller gehen ;-)

Wenn du Glück hast, dann kommt der Brief an. Das kommt immer darauf an wie wach die betreffenden Mitarbeiter bei der Briefverteilung sind. ;-)

Mir hat einmal ein Freund eine Karte aus dem Urlaub geschickt. Da hat er nur Name und Ort (natürlich auch das Land ;-)) auswendig gewusst und drauf geschrieben. Diese Karte kam, wenn auch umit ein oder zwei Tage verzögerung.

Die zweite Möglichkeit ist, dass der Brief mit dem Vermerk 'unzustellbar' zurück kommt und du ihn neu schicken musst. Du hast ja den Absender drauf.

Einfach wegwerfen werden die bei der Post den Brief wohl nicht. ;-)