1. Stelle PLZ falsch! Kommt der Brief trotzdem an?
Ich habe heute nachmittag einen Brief bei der Deutschen Post abgegeben und erst später gemerkt, dass die Postleitzahl falsch war. Der Brief soll in Berlin ankommen, ich jedoch hab die "1" am Anfang der PLZ vergessen. Der Brief ist sehr wichtig, da er an ein größeres Unternehmen geht.
Kommt er trotz allem an, denn alle Angaben sind richtig. Ich habe mich informiert, aber die Meinungen gehen sehr auseinander. Manche behaupten, es würde keine Rolle spielen, andere sagen, der Brief würde vernichtet werden...
Ich hoffe auf Hilfe. LG
9 Antworten
Wenn du Glück hast, kommt er an. Wird nur ein bisschen länger dauern, weil die richtige Postleitzahl erst ermittelt werden muss - und das per Hand, während die anderen Briefe maschinengelesen werden.
Ich hatte auch jahrelang Post von meiner Freundin bekommen, die statt 98... bei der Postleitzahl 99... schrieb. Ist immer angekommen.
Alles Gute
Virginia
Solange aus zusätzlichen Tagen keine Monate werden, ist das okay. Vielen Dank für deine Antwort!
Ganz liebe Grüße, Readingalien
Nach meinen Erfahrungen mit der Post kommt dein Brief zurück. Wünsche dir trotzdem viel Glück!
Der kommt trotzdem an.. Der wird von Hand verbessert. DiePost kennt diese Probleme.
Ich hoffe es sehr! Vielleicht fällt es ja auch direkt auf, dass meine angegebene PLZ folglich nur vier Stellen hat... xx
Naja eben.. Zweifelhafte Briefe werden von der Sortiermaschine direkt an den Band Bearbeiter ausgeworfen, der dann am Computer den Ortscode nachbestimmt.
Wenn dass so ist, dann bin ich erleichtert!
Vernichtet ist in sofern Quatsch, als das bei Nichtzustellung die Sendung "zurück an Absender" geht. Natürlich nur, wenn du deine Absenderadresse vermerkt hast. Ansonsten kann ich nur sagen, dass durch die maschinelle Sortierung, deine Sendung sehr wahrscheinlich bald wieder bei dir ankommt.
Ja, der Absender ist angegeben. Besser ich bekomme den Brief zurück, als dass ich ihn weder wiedersehe, noch dass ich eine Antwort bekomme... Hältst du es für möglich, dass der Brief trotz des Fehlen der 1. Zahl beim Empfänger ankommt? Liebe Grüße und ein Riesendanke für die Antwort xx Readingalien
eigentlich unmöglich. Denn wenn eine Ziffer der PLZ fehlt, ist es keine in Deutschland zugelassene PLZ und somit unzustellbar. Das merkt die Sortiermaschine sofort bei der ersten Sortierung. Dann wird deine Sendung aussortiert und kommt im Regelfall an einen Sachbearbeiter, der manuell schaut, ob die Zahlenfolge der PLZ evt. durch einen Aufkleber verdeckt oder durch krakelige Handschrift unlesbar oder sonstiges. Und wenn dieser Mitarbeiter dann feststellt, diese Adresse oder PLZ gibt es nicht, sucht er nach nem Absender, haut einen Stempel drauf "Unzustellbar-zurück an Absender" und schon geht der Brief zurück. Natürlich kann es "etwas" dauern, bis die Sendug wieder bei dir ankommt. Wielange genau- sorry, kann ich dir echt nicht sagen.
Hm, also nach dem Stadtnamen schaut der Mitarbeiter nicht? Kein Problem, ich bin dir schonmal echt dankbar für deine Antwort(-en)!
Vernichtet wird der Brief definitiv nicht. Wenn kommt dieser zu dir zurück. Dafür hast du ja "Absender" angegeben ;).
Da aber nur die 1 fehlt, und Berlin dabei steht. Wird der aber wohl ankommen...
So doof ist die Post ja nun auch nicht ;).
Ein riesiges Danke schonmal für diese schnelle Antwort!:) Das Problem ist nur, dass ich gelesen habe, dass die erste und zweite Zahl bei der PLZ die wichtigsten Angaben sind... Ist das irgendwie relevant? Gaanz liebe Grüße xx Readingalien
Die sind durchaus wichtig. Anhand dieser werden die Briefe sortiert...
Es kann also sein, dass der Brief erstmal im falschen Briefzentrum landet. Aber spätestens dann, wird man sehen "oh Berlin" und er wird umgeleitet ;).
Das habe ich auch gelesen. Aber immerhin habe ich das Glück, dass der Stadtname "Berlin" einzigartig ist und auch der Straßenname, was vielleicht die Chancen verbessert, dass der Brief beim Empfänger ankommt :) Zumindest hoffe ich das.
Okay, immerhin habe ich jetzt die Gewissheit, dass mein Brief nicht zu Schaden kommt.. ;) Danke!