Falsche Nebenkostenabrechnung bekommen?

4 Antworten

ich würde als Mieter das nicht akzeptieren und jetzt 1.000€ nachzahlen.

Letztendlich bist du als Vermieter in der Pflicht gegenüber deinem Mieter. Du must schon diese Abrechnungen sorgfältig prüfen .

Du kannst es natürlich ansprechen bei deinem Mieter aber nach einem Jahr ?

Von Experte Gerhart bestätigt

Für 2023, wenn kalenderjährig abgerechnet wird, kannst Du die Abrechnung noch korrigieren.

Für 2022 ist der Zug leider abgefahren. Da kannst Du keine Nachforderung mehr geltend machen.

andyht
Beitragsersteller

Ich bekomme die Abrechnung immer erst im September des darauffolgendes Jahr.Für das Jahr 2023 habe ich noch gar keine bekommen. Die Verwaltung ist das aller letzte .Jetzt muss ich meinen Steuererklärung für das Jahr 2023 bis Montag abschicken ohne das ich die Abrechnung bekommen habe.

Da hast Du wahrscheinlich schlechte Karten. Die falsche Abrechnung der HV hätte Dir sofort auffallen müssen/können, z.B. falsche Wohnungsnummer, falscher Mieternamen. Also wird man den Fehler der falschen Abrechnung gegenüber Deinem Mieter in Deinem Verantwortungsbereich sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Gerhart  30.08.2024, 11:49

Die HV erstellt eine Hausgeldforderung an den Eigentümer aber nicht an dessen Mieter.

GGImmo  30.08.2024, 15:15
@Gerhart

Verstehe nicht genau, was Du meinst. Hier geht es doch um eine falsche Abrechnung der HV an den Eigentümer, der wiederum falsch an den Mieter abrechnet. Diesen Fehler muss sich der Eigentümer zurechnen lassen

Gerhart  30.08.2024, 16:37
@GGImmo

Hausgeld ist die Bezeichnung der Abrechnung der Betriebskosten der HV + Kosten der HV + Instandhaltungsrücklage .

GGImmo  30.08.2024, 16:55
@Gerhart

JA, das weiß ich, aber was hat das mit der Frage zu tun. Er wollte ja wissen, ob er die 1000.- noch von der Mieterin verlangen kann.

Das lässt sich zumindest bei deinen Mietern nicht mehr ändern. Ob es Schadensersatzansprüche gegen die Hausverwaltung gibt, kann ich nicht einschätzen. Die Frist für 2022 ist am 31.12.2023 abgelaufen.