Falsch verhalten bei Blaulicht?
Bin gerade nachhause gefahren und hinter mir war plötzlich ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene und Fernlicht. War in dem Moment irgendwie total überfordert und gestresst da mir das das erste mal passiert ist. Bin ca 100 kmh gefahren und es gab zwar Ausweichen aber ich hab es nicht geschafft so schnell abzubremsen bzw die Ausweichen in der Dunkelheit so schnell zu erkennen um links in eine reinzufahren, wo ich abgebremst habe ist genau ein Auto entgegengekommen und der Krankenwagen konnte auch da nicht überholen. Bein Kreisverkehr konnte er dann überholen. Ich glaub ich war jetzt keine extreme Behinderung aber ich fühle mich jetzt echt schlecht aber ich war einfach total überfordert in der Situation. Ist euch sowas schonmal passiert, oder ist jemand bei der Rettung Polizei etc. und kann dazu was sagen?
3 Antworten
Wie lange war der RTW hinter dir, bis er überholen konnte?
Wenn auf einmal ein Blaulichtfahrzeug hinter einem auftaucht, sollte man bremsen und möglichst weit rechts ranfahren. Der Fahrer sucht sich dann eine Möglichkeit zu überholen. Wichtig ist nur, dass man keine Vollbremsung macht.
Weiterfahren ist meistens nicht ratsam. Dadurch wird der Überholweg für den Einsatzfahrer unnötig lang. Weiterfahren sollte man nur, wenn man ansonsten an einer ungünstigen Stelle stehen würde (in Kurven, neben Verkehrsinseln,...).
Nein, ist mir noch nie passiert. Ich behalte den Verkehr vor und hinter mir immer im Blick und sehe Blaulicht schon von Weitem.
Klar, ist blöd gelaufen aber Sorgen machen würde ich mir da jetzt nicht.
Also keine Angst :)
da du nicht geschlichen bist, hast den Krankenwagen immerhin nicht viel aufgehalten
wenn dich sowas allerdings überfordert, bist auch irgendwie fehl am Platz. mach Platz und das wars.
War überfordert wegen dem Fernlicht da ich absolut nichts gesehen hab und nicht wusste ob ich jetzt einfach gas geben soll oder stehen bleiben. Es kam ja gegenverkehr