Einsatzkräfte und Beinah-unfälle. Wie reagieren sie?

4 Antworten

Aber wie reagieren die einsatzkräfte hier wenn sie sowas mitbekommen?

Naja... da können die Einsatzkräfte auch nicht viel machen. Denn auch die müssen ja erst einmal die Situation erfassen und reagieren.

Feuerwehr und Rettungsdienst werden im Anschluss nur tätig werden, wenn es denn doch zu einem Unfall gekommen sein sollte.

Die Polizei wird den Überholenden sicherlich erst einmal herausziehen und eine Anzeige schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Aber wie reagieren die Einsatzkräfte hier wenn sie sowas mitbekommen?

Wie sollen sie reagieren? Sowas passiert in Sekundenbruchteilen, in der Zeit könnte nicht mal jemand das Blaulicht anschalten.

Man muss ja die Situation auch erstmal erfassen. Ich bin selbst auf einer Bewegungsfahrt einmal an eine mögliche Einsatzstelle für die Feuerwehr herangefahren. Dort stand aber bereits ein Streifenwagen mit Blaulicht wodurch die Stelle schon von weiten gut erkennbar war und natürlich habe ich hier schon deutlich vor dem Stillstand meine Blaulichtanlage eingeschaltet um auch den Verkehr hinter mir runterzubremsen. Aber das konnte ich eben nur tun weil ich es schon vorher wahrgenommen habe.

In deinem Fall wäre es natürlich erst dann soweit gewesen wenn es wirklich gekracht hätte, aber das wäre eben in Sekundenbruchteilen passiert und dann hätte ein möglicherweise folgendes Einsatzfahrzeug darauf reagieren können, aber so eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
 Im Endeffekt hab ich davon gelernt niemandem mehr zu vertrauen im Straßenverkehr und nicht mehr so blind zu überholen..

Du hättest hier auch die volle Schuld wenn es zu einem Unfall gekommen wäre. Allein dessen, weil du deiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen bist und schon gegen § 1 StVO verstoßen hättest.

Rettungskräfte reagieren in so einer Situation erst, wenn es zu einem Unfall gekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungsdienst
Aber wie reagieren die einsatzkräfte hier wenn sie sowas mitbekommen?

Feuerwehr und Rettungsdienst - wahrscheinlich gar nicht, wenn es nicht kracht. Verkehrsverstöße sind nicht ihr Zuständigkeitsbereich und zum Warnen vor Gefahren ist die Hupe schneller erreichbar und vorgesehen. Sondersignal könnte sogar kontraproduktiv sein, weil es bei manchen Verkehrsteilnehmern Panik auslöst.

Im Falle eines Unfalls wird selbstverständlich Verstärkung alarmiert, der Verkehr abgesichert und Erstmaßnahmen getroffen.

Die Polizei wird dich wahrscheinlich anhalten, je nach Situation. Aber auch die Polizei kann nicht innerhalb von Millisekunden die Gefahr erkennen und das SoSi anschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann