Fallschirmspringer solo - realistisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also guck mal wo in deiner Nähe die nächste "Dropzone" ist.

https://www.sky-junkies.de/sprungplatzkarte/

Du brauchst ein sportmedizinisches Attest, den entsprechenden Vordruck kann man sich auf vielen Seiten runterladen.

Daneben noch einen Nachweis für den erste Hilfe Kurs das kann z.b. dein Führerschein sein.

Du bekommst zwei Tage Bodenschulung und dann bekommst du deinen Fallschirm auf den Rücken und dann geht es ins Flugzeug.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder einen Automatiksprung oder AFF. AFF ist eine moderne Ausbildungsmethoden. Beim AFF1 also deinen ersten Sprung springst du aus dem Flugzeug und zwei Lehrer stabilisieren dihc beim Flug und halten dich links und rechts fest. Im freien Fall fällst du mit etwa 170 kmh und du reitest bildhaft gesprochen auf einem Luftkissen. Dein Hauptziel beim ersten Sprung ist es, auf Kommandos zu reagieren und deinen Schirm alleine zu ziehen.

Du hast ein Funkgerät und bekommst dann vom Boden eine Landeanweisung.

Alternativ kannst du auch einen Automatiksprung machen, wo du ans Flugzeug einhängt wirst und der Fallschirm automatisch aufgehört. Der "freie" fall ist dann halt nur so lange wie die Aufzieleine ist und das ist dann 7 Meter.

Die Preise setzten sich auf meheren Komponenten zusammen, da man auch alle Leistungen einzeln erwerben kann bekommt man Einblick in die Kalklulation.

Ein Ticket ums ins Flugzeug einsteigen zu dürfen kostet etwa 30 Euro, den Schirm zu mieten kostet etwa 20 Euro, den Schirm packen zu lassen kostet 5 Euro. Dein Lehrer will natürlich auch Kohle sehen und bekommt 30 Euro.

Bei AFF1

3 Tickets für Flugzeug da du zwei Lehrer mitnehmen muss, 2x 30 Euro als Lohn für deine Lehrer plus Schirmmiete plus Einmalig Gebühr für de Bodenschulung.

Es ist teuer und meist weit von der nächsten stadt entfernt auch brauchst du soweit ich weiss erstmal einen kurs

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 09:49

Von welchen Zahlen spricht man da? :>

Was muss ich tun, um selbst Fallschirmspringen zu können? Um selbst Fallschirmspringen zu können und auch zu dürfen, müssen Sie in Besitz einer Fallschirmsprung-Lizenz sein, für deren Erhalt Sie in Deutschland mindestens 25 Freifall-Sprünge (inkl. 2 Prüfungssprünge) und eine theoretischen Prüfung absolvieren müssen.

https://www.sky-junkies.de/2014/fallschirmsprung-ausbildung/

Spielt Zeit eine Rolle, aber Geld nicht: AFF Ausbildung

Spielt Geld eine Rolle, aber Zeit nicht: Konventionelle Ausbildung

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 09:53

Also.. Ins Ausland? 27 Sprünge sind ja dermaßen viel...

MrsssP  31.10.2024, 08:13
@blackhaya

Ich habe dieses komische Chat-GPT noch nie in meinem Leben benutzt und werde es auch niemals nutzen! Wenn du mit dieser Antwort unzufrieden bist dann wende dich bitte an https://www.sky-junkies.de - daher kommt meine Recherche, DANKE!

Du kannst einen schnuppersprung bei den meisten Dropzones machen. Dies beinhaltet die 2 Tage Theorie und den ersten Sprung der AFF Ausbildung. 2 Lehrer springen mit dir und kontrollieren dich. Du hast kleine Aufgaben wie höhe kontrollieren und ziehst dann selbst den Fallschirm...

Am Schirm bist du alleine hast aber Funk Unterstützung vom Boden.

Kostet rund 400-450eu

Habe selbst ca. 600 Sprünge und kann dir sagen man bekommt nie genug ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:50

Oh wow, das klingt ja mal richtig nice! :DD

Wenn du keinerlei Sprungerfahrung hast wird kein verantwortungsbewusster Mensch dich alleine springen lassen.

Ansonsten definitiv nur gegen Vorkasse.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 09:48

Aber es gibt ja Schnellkurse oder sowas, right?