Ab wieviel Jahren darf man das erste mal Fallschirmspringen (tandemsprung)?

6 Antworten

Mir wurde mal erzählt, dass man für die Teilnahme an einem Tandemsprung eine Mindestgröße von 140 cm haben muss. Dies sollten Kinder, denke ich, heutzutage mit in etwa 10 Jahren erreicht haben.

Voraussetzung ist auf jeden Fall die Zustimmung durch den gesetzlichen Vertreter, also in der Regel der Eltern

Es gibt hierzu keine gesetzlichen Vorgaben. Die meisten Sprungschulen, die das anbieten, leiten das empfohlene Mindestalter vom Mindestalter ihrer Sprungschüler (14 Jahre) ab und empfehlen bei einem Tandemsprung 13 Jahre als Mindestmaß. Für die normale Ausrüstung sind Körperabmessungen von 140 cm - 190 cm und ein Gewicht bis zu 90 kg optimal. Alles was außerhalb dieser Norm ist, muss ggf. noch einmal im Detail mit dem Sprunganbieter abgesprochen werden.

Einen Tandemsprung kannst du quasi in jedem Alter machen, wenn deine Eltern und der Tandemmaster zustimmen. Die Mindestgröße variiert je nach Gurtzeug, das am Sprungplatz verfügbar ist.
Wenn ein Passagier-Gurtzeug in der passenden Größe vorhanden
ist, ist dies kein Problem - am besten vorher beim Sprungplatz der Wahlanrufen und nachfragen.

Eine Sprungplatzkarte mit Homepages der Plätze / Sprungschulen findest du hier: http://www.sprungplatzkarte.de/Pages/Dropzones_Overview.aspx

ich denke da gibt es keine Gesetzlichen vorgaben.
midestalter und Größe legt der Anbieter fest.
einfach dort Nachfragen ;)

Ich kannte einen der war 14 und hat wochenlang 3-5 Sprünge am Tag gemacht, also nicht Tandem sondern alleine! War auch ein sehr smarter Junge....

Birds767  23.04.2020, 09:34

What, alles klar....wenn das pro Sprung 200€ kostet, bist ja am Tag schnell mal 600-1000€ weg

Klurt67  17.07.2020, 18:09
@Birds767

Vllt eigenes Flugzeug mit Genehmigung zum Fallschirmspringen.