Fallschirmjäger Sprunglizenz?
Hallo liebe User,
ich werde ab März nächsten Jahres bei den Fallschirmjägern der Bundeswehr anfangen. Letztes Wochenende habe ich einen Fallschirm-Tandemsprung gemacht um ein Gefühl fürs Fallschirmspringen zu bekommen. Und was soll ich sagen, es war total meins! Ich habe mich während dem Fallschirmsprung in meinem Element gefühlt. Als hätte ich mein Leben nichts anderes gemacht. Es hat mir so gut gefallen dass ich mir jetzt überlege, die Springerlizenz zu machen. Das kostet natürlich viel Geld und so fragte ich mich folgendes:
Da ich ja nächstes Jahr zu den Fallschirmjägern gehe, und beim Bund dann weiterführend die Freifallerausbildung machen will frage ich mich, ob ich nach der abgeschlossenen Ausbildung auch privat springen darf. Bekomme ich mit der abgeschlossenen Freifallerausbildung die Sprunglizenz zum privaten Springen automatisch dazu?
Danke
2 Antworten
BEi der Bundeswehr wird meist Automatiksprung gemacht, nur so kann man 100 Soldaten aufeinmal absetzen.
Als Zivilist braucht hat man 2 Tage Bodenschulung und kann seinen ersten Automatiksprung machen. Kostet etwa 300 Euro, jeder weitere Sprung etwa 65 Euro.
Eine vollständige Fallschirmausbilung kostet 3200 Euro wenn man alle Sprünge besteht.
Wirst du als Fallschirmjäger ausgebildet im Sprung im freien Fall, dann darfst du mit diesem Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis (ATN) auch privat springen, solange du deine Anzahl Sollsprünge zusammen bringst. Da heisst es dann: Buchführung.
Würde die AFF Ausbildung machen. Kenne sowieso keinen Platz der die konventionelle Ausbildung noch wirklich anbietet