Fallschirmjäger oder Fallschirmspringer - sind das 2 arten von fallschirmjägern?
hallo leute,
hab da mal eine frage zu den Fallschirmjägern bei der bundeswehr (heer) nun habe ich mehrere information dazu gefunden.
1.Springen aus ca 400m höhe fallschirm öffnen sich beim rauspringen.
Springen bei ca 3-4km höhe fallschirm selber ziehen sowie freier fall
sind das 2 arten von fallschirmjägern? oder sowas wie ne weiterbildung möglich oder ist das 1. nur probe sprünge ist zufällig jemand da?
LG
4 Antworten
Grundsätzlich erlernt jeder Fallschirmjäger zuerst Absprünge mit automatischer Öffnung des Fallschirms. Diese erfolgen in der Regel aus 400 m Absetzhöhe. Das ist auch die bevorzugte Sprungmethode um große Kräfte in ein Operationsgebiet zu verbringen und wird so bei den meisten Fallschirmeinheiten auf der Welt angewandt.
In weiteren Ausbildungen kann man dann zum Freifaller ausgebildet werden. Hier erfolgen die Sprünge aus größeren Höhen und mit manueller Öffnung des Schirms. Spezialisierte Kräfte werden noch in spezielleren Sprungarten wie HAHO und HALO ausgebildet.
Interessante Infos zum thema Fallschirmjäger der Bundeswehr findest du auf dem Youtubekanal der Bundeswehr: https://www.youtube.com/user/Bundeswehr/search?query=Fallschirm
Naja es sind eher Fallschirmspringer. Nicht jeder Fallschirmjäger ist sich zwangsläufig ein -springer.
Fallschirmjäger ist die Bezeichnung für Einheiten der Bundeswehr, die darauf Trainiert sind ihr Einsatzgebiet via Fallschirm zu erreichen.
Es gibt dabei unterschiedliche Gründe, für die unterschiedlichen Absprunghöhen.
Bei 400m kann man viele Auf einmal Springen lassen und sie verteilen sich auf ein relativ geringes Gebiet. Dafür muss das Flugzeug allerdings niedrig fliegen, wodurch es Gefahr läuft abgeschossen zu werden.
Bei 4km Höhe ist das Flugzeug schon etwas sicherer, aber ein Absprung aus dieser Höhe ist etwas Schwieriger und wird eher von Spezialkommandos durchgeführt. Außerdem kann ist das Flugzeug nicht so gut zu hören, wodurch die Anwesenheit der Springer nicht so schnell entdeckt wird.
Die Fallschirmjäger sind ein eigener Teil der Bundeswehr, die dazu ausgerüstet und befähigt sind, mit dem Fallschirm oder einem Hubschrauber im Kampfgebiet abgesetzt zu werden. Wie die genaue springen, kann ich dir nicht sagen.
Also einfacher Nenner:
Fallschirmjäger = Militär
Fallschirmspringer = Zivilist (manchmal auch Zivilunke genannt :D )