Falls es außerirdisches Leben gibt krankheiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich.

Bei Leben entwickelt auf Erd ähnlichen Planteten ggf sogar sehr warscheinlich.

Allerdings garantiert ja niemand das Aliens, sofern es sie gibt, tatsächlich auf Erd ähnlichen Planeten entstehen und nicht unter völlig anderen Bedingungen.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/aliens-aus-saure-und-silizium-1657501.html

FragenGfnet
Beitragsersteller

Ich glaube die Naturgesetzte sind überall gleich

dieLuka  30.07.2024, 19:18
@FragenGfnet

Der zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Was genau haben deiner Meinung nach Naturgesetze damit zu tun das unbekannt ist ob nicht erd ähnliche Planten Leben auf anderer Basis hervorbringen können oder nicht?

Aktuell weiß niemand ob es Aliens gibt. Sollte es Aliens geben ist nicht garantiert das diese dem Leben wie wir es kennen entsprechen.

Punkt ist es man kann nur Feste Aussagen über alle Optionen treffen wenn man auch alle Optionen kennt. Wir kennen nicht alle tatsächlich existenten Variationen von Leben im Universum bzw. die einzige Variation von der wir tatsächlich wissen das es sie gibt sind wir selbst.

FragenGfnet
Beitragsersteller
@dieLuka

Ich glaube eher ab die Rare Earth Theory, glaube nicht dass Leben unter anderen Bedingungen entstehen kann

dieLuka  30.07.2024, 22:02
@FragenGfnet

Du kannst alles glauben was du willst. Bewiesen ist akt. nichts bzgl. Aliens. Das ist der Punkt.

natürlich!
Das ist sogar zwagsläufig so, denn Leben entsteht ja nicht "einfach so", auch wenn manche Religion das so verkaufen will...

Am Anfang entwickelt sich Leben erst mal mit kleinen einzelligen Organismen, die sich dann nach und nach zu Zellhaufen bzw, Zellgemeinschaften und später zu komplexeren Lebensformen entwickeln...
Wenn es ausserirdisches Leben gibt dann muss es dabei eben auch kleine einzellige Organismen geben und ebenso kleinere mehrzellige Organismen. Auch wenn es tatsächlich irgendwo höheres Leben gibt wird das eben auch zwangsläufig durch sowas wie Pflanzen, Pilze, Algen, Bakterien etc etc begleitet sein weil sich da immer meherere Formen von Leben entwickeln und weiter entwickeln muss

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja. Die häufigste Form außerirdischen Lebens werden Bakterien sein wie es auch auf der Erde der Fall ist. Viele davon sind nützlich und für das Leben unabdingbar. Es ist aber natürlich auch solche die krank machen.

Viren könnte es auch geben die gelten aber nicht als richtige Lebensform bzw nicht als wirkliche Lebewesen. Bakterien schon.

Silicium58  31.07.2024, 20:59

Viren könnten für die Entstehung von Leben sogar unabdingbar sein, da ihre RNA in organische Moleküle eingebaut werden kann. Das menschliche Genom (und das aller anderen irdischen Lebewesen) besteht auch heute noch zu einem stattlichen Anteil aus Virus-RNA/DNA.

Auf jedem Planeten mit günstigen Bedingungen werden sich Einzeller und Viren zuerst entwickelt haben, weil nur darauf ein Leben beruhen kann.

Das ist gut möglich. Und es kann sehr gut sein, dass sie uns dahinraffen würden.