Ist es eigentlich möglich, dass wir noch in diesem Jahrhundert außerirdisches Leben entdecken?

10 Antworten

Schwierig bis unzulässig, von einem Einzelfall (Leben auf der Erde) auf die Allgemeinheit zu schließen.

Und dabei ist der Begriff „Leben“ noch nichtmal eindeutig definiert. Gehören Viren zu den Lebewesen, lebt ein Samenkorn, das sich jahrzente lang nicht verändert oder ein Kristall, der wächst und sich teilen kann?

Womöglich leben Steine, aber wir können es nicht erkennen, weil wir im Vergleich zu denen Eintagsfliegen sind und sie einen ganz anderen Lebensrythmus haben.

Erst in den letzten Jahren hat die Wissenschaft Teilchen entdeckt, die entstehen und in Sekundenbruchteilen wieder vergehen. Geburt und Tod, ist dazwischen das Leben?

Das wäre durchaus möglich, aber nur innerhalb unseres Sonnensystems denn weiter kommen wir auch in 80 Jahren nicht.

Das ist sehr gut möglich und wird vermutlich in den nächsten 20 Jahren auch passieren. Wie? Durch das James Webb Space Telescope. Dessen atmosphären-Analyse-Methoden sind so gut, dass auf diese Weise mit Sicherheit ein lebentragender Planet entdeckt werden wird.

Wenn Du allerdings auf tatsächlich physische Exemplare außerirdischen Lebens spekulierst ... da bin ich mir nicht sicher, dass das passieren wird. Dazu müsste man in die Ozeane unter den Eisschichten verschiedener Jupiter- oder Saturnmonde vordringen, und die Vorbereitung und Durchführung einer derartigen Mission ist extrem langwierig und technologisch anspruchsvoll. Gut möglich, dass das erst in 100 Jahren realisierbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ja, kommt natürlich drauf an, ob es in unserem Sonnensystem welches gibt. Außerhalb dessen ist es sehr unwahrscheinlich für dieses Jahrhundert.

Das kann jeder Zeit passieren, das sagt ja auch die Wissenschaft so.