Fallende Steine besitzen ja ein Gewicht, werden sie deshalb beim Fallen selbst schneller?

7 Antworten

Objekte mit mehr Masse ,werden auch stärker von der Erdanziehung angezogen.Jedoch ist es ohne Luftwiderstand anders.Ohne Luftwiederstand müsste sogar eine Feder genauso schnell fallen wie ein Stein.Solche Videos kann man auch viel im Internet finden,wo es sich mit einer Vakuumröhre zeigen lässt.Aber ist man in einem normalen Raum mit Luftwiederstand ist es klar das ein Objekt mit mehr Masse ,schneller fällt als ein Objekt mit weniger Masse.

im Vakuum sind alle Objekte gleich schnell.

Hier die Erklärung.

Objekte mit mehr Masse, werden auch stärker von der Erdanziehung angezogen, allerdings braucht man auch mehr Energie um sie zu beschleuniguen.

Im Ergenis heben sichi beide Effekte genau auf, und so falle alle Objekte gleich schnell.

Unterschiedi st die Einschlagsenergie, je schwerer der Gegenstandt ist, desto grösser ist as Loch im Boden.

Ich würde sagen das die Gegenstände schneller runterfallen, die einen höheren Luftwiderstand haben

Das Gewicht eines Gegenstandes ist unerheblich für die Fallgeschwindigkeit. Eine riesige 5-Tonnen schwere Feder würde auch nicht schneller fallen, als ein 5 Kilo Stein.

berlina76  19.01.2020, 13:17

Wenn man den Luftwiederstand außen vor lässt

Maggomarco  19.01.2020, 13:20
@berlina76

Du sprichst hier von Wissenschaft, aber meinst einen wichtigen Bestandteil einfach mal "außen vor" lassen zu können? Nein, so funktioniert Physik nicht.