Änderung der Gewichtskraft?

3 Antworten

Auf der Erde (Fg=m*g):

  • am höchsten auf Meereshöhe
  • am niedrigsten auf hohem Berg

Im Weltraum (ohne Gravitation) = 0

Hier findest Du ausführliche Erklärungen zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-masse-ortsfaktor/grundwissen/gewichtskraft

Wechselfreund  27.03.2020, 16:46

Im Weltraum (ohne Gravitation) = 0

Wo sollte das sein (wenn man mal von schwerefreien Punkten wie dem zwischen Erde und Mond absieht)?

GFS18  27.03.2020, 17:22
@Wechselfreund

Ok, die Punkte (ohne Gravitation) gibt es nicht nur zwischen Erde und Mond. Aber ja die Gravitation der Erde reicht theoretisch unendlich in das All auch wenn sie mit der Entfernung extrem abnimmt. Meine Gewichtskraft im Orbit ist also (meist) deswegen verschwunden (eine Waage im Erdorbit zeigt Null an) ist, weil die Gravitationskraft der Erde z.B. durch Zentrifugalkraft, oder Trägheitskraft aufgehoben wird (daher Schwerelosigkeit). Meine Masse bleibt dabei unverändert.

Wechselfreund  27.03.2020, 17:25
@GFS18

Würde die Gravitationskraft aufgehoben würden z.B. Satelliten tangetial wegfliegen.

F=m*g

g ändert sich aufgrund des Ortes/der Lage

g=9,81m/s^2 auf der Erde

Auf dem Mond ist g 1/6 davon

Je weiter der Körper vom Schwerpunkt der Erde (Ungefähr Erdmittelpunkt) entfernt ist, desto kleiner ist die Gewichtskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung