Fallen alle Milchzähne bei Katzen aus?

1 Antwort

Hallo Tinchen327

In der 2.-3. Lebenswoche beginnt der Durchbruch der Milchzähne und ist bis zur 5.-8. Woche abgeschlossen. Die Katze verfügt nun über das Milchgebiss mit 26 Zähnchen, da es keine hinteren Backenzähne hat.

In der Zeit vom 4 bis 7 Monat erfolgt dann der Zahnwechsel auf das bleibende Gebiss mit 30 Zähnen, wobei die vorderen, sowohl die hinteren Backenzähne nicht als Milchzähne angelegt sind.

Arten und Anordnung, so wie die lateinische Bezeichnung der Zähne, die Zahlen beschreiben die jeweilige Menge an Zähne und die Buchstaben klein und Groß in Klammer, ob es sich um Milchzähne oder das bleibende Gebiss handelt:

Hintere Backenzähne = Molare (m/M)

Vordere Backenzähne, Reißzähne = Prämolare (p/P)

Eckzähne, Fangzähne = Caninus (c/C)

Schneidezähne = Incisivus (i/I)

Milchgebiss: oben: 3i, 1c, 3p unten: 3i, 1c, 2p

bleibende Gebiss: oben: 3I, 1C, 3P, 1M unten: 3I, 1C, 2P, 1M

Hier eine Seite, wo auch Grafiken dabei sind: http://www.fachtierarzt-zahnheilkunde.de/blog/80_Zahnschema_Katze.html

Bild zum Beitrag

Probleme beim Zahnwechsel:

Manche Kitten bekommen Fieber, haben leichte schmerzen, Durchfall, speicheln stark oder haben auch schon mal Mundgeruch.

Ebenso kann es zu persistierenden Milchzähnen kommen, die sogenannten Doppelzähne. Hier von sind meist die Eckzähne betroffen.

https://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wissenswertes/zahnkrankheiten/

Bild zum Beitrag

Milchzähne:

Bild zum Beitrag

Bleibendes Gebiss:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)  - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)  - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)  - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)  - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)  - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)  - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)