Falknerschein ohne Jagdschein?

3 Antworten

Das ist ohne Sachkundenachweis nicht möglich - auch ohne Beizjagd.

https://www.greifvogelpark-grafenwiesen.de/falknerseminare

Zur Haltung alleine schon gibt es sehr strenge Bestimmungen:

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Tiere/Tierschutz/Gutachten-Leitlinien/HaltungGreifvoegel.pdf;jsessionid=AC97670633D7AE6AA184BE3DFFE36D5F.live921?__blob=publicationFile&v=2

Der Falknerschein dann aber wäre ohne Jagdschein nicht zu haben:

Nur wer einen gültigen Falknerjagdschein besitzt, darf die Beizjagd ausüben. Außerdem ist die Haltung von Habicht, Wanderfalke oder Steinadler nur Falknerjagdscheininhabern gestattet. Der Falknerjagdschein darf von den Jagdbehörden nur ausgestellt werden, wenn sowohl Jägerprüfung und Falknerprüfung erfolgreich abgelegt wurden. ...

https://d-f-o.de/falknerausbildung.html

Mindestalter 16 Jahre mit Jagdschein (Jungjäger)
18 Jahre ohne Jagdschein

Du brauchst einen jagdschein da der raubvogel ein tier angreifen könnte und du es dann ordnungsgemäß töten oder retten musst außerdem gilt ein raubvogel als waffe zum jagen

Habe mich mit einem falkner darüber unterhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plenty22
Beitragsersteller

Vielen Dank!

An und für sich: Ja

Falknerschein und Jagd schein sind nich von einander abhängig.

Falknerschein: du darfst dir einen Greifvogel kaufen (musst aber eine geeignete volière vorweisen)

Jagdschein: erlaubt dir es den vogel frei fliegen zu lassen und mit ihm jagen zu gehen

Hast du nur den Falknerschein darfstdu deinen vogel nicht frei fliegen*.

*Ausnahme ist wenn eine fachkundige person bei dir steht und die Verantwortung übernimmt. (Als fachkundig gilt nur eine Person mit Jagd und Falknerschein)

Woher ich das weiß:Hobby