Warum Kopfbedeckung Beizvögel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dient zur Beruhigung und Stressvermeidung. Wenn sie nichts sehen, dann bleiben sie still sitzen.

http://www.falknerverband.de/verein/odf-zuechterliste/

Liebe(r) Sugars4, die Haube ist ein "Mitbringsel" von unserem Falkenkaiser Friedrich II. von Hohenstauffen, der auf seinen Kreuzzügen diese zuerst im Nahen Osten sah und sie dann nach Europa "importierte". Nach alter Falknertradition werden eigentlich nur Falken (daher auch Falkenhaube) und Adler verhaubt oder verkappt. Mittlerweile nutzt diese Möglichkeit aber auch der Falkner, um andere Beizvögel "locke", also zahm zu bekommen. Warum wird verhaubt? Ganz einfach: Angelehnt ist das Verhauben an die Natur. Der Falke oder Greifvogel sieht in der Nacht genau so viel wie der Mensch, also nichts. Er ist ja schließlich ein Tagjäger. Also verhält er sich in seinem Horst während der Dunkelheit ruhig, damit er von anderen Nachträubern (Baummarder, Waschbär, aber auch Eulen) nicht bemerkt und selbst zur Beute wird. Das haben unsere Ahnen beobachtet und sich zunutze gemacht. Die Haube bewirkt dasselbe, nämlich Ruhe. Wenn der Vogel nichts sieht, kann er sich nur auf sein Gehör und die Tastorgane verlassen, sitzt also ruhig auf der Faust oder an der falknerischen Anlage. Damit macht man ihn zahm. Man kann und soll ihn natürlich halten, also meistens ohne Haube, diese eben nur zum Abtragen (Abrichten) verwenden. Oder, wenn man dann mit dem Vogel zur Jagd geht, damit dieser nicht bei dem kleinsten Anblick von Beute unruhig wird oder sofort abspringt / abfliegt.

Beizvögel bekommt man heute fast ausschließlich aus der Zucht. Dafür gibt es einschlägige Internetseiten (siehe z.B. www.falconbreeding.eu). In manchen Bundesländern ist auch das sogen. "Aushorsten noch in begrenztem Maße durch den Jagdausübungsberechtigten erlaubt (Freistaat Bayern).

Gruß und Falknersheil, Geierwilli

(siehe auch: www.falkenfrunde.de - ist nicht immer aktuell, aber informativ)

Sugars4
Beitragsersteller

Danke Geierwilli, war die mit Abstand hilfreichste Antwort! :-) Würde sie auch als jene kennzeichnen , aber kanns leider nicht mehr rückgängig machen.... Falknersheil!

Die Haube wirkt so ähnlich wie Scheuklappen beim Pferd, nach dem Motto, was ich nicht seh, macht mich nicht heiß.

Die Greifvögel tragen auch nicht 24 Stunden am Tag eine Haube.