Fake-Sendung per Nachnahme erhalten?

2 Antworten

Du hast mit der Verweigerung genau richtig reagiert.

Rufen die an, bitte um schriftliche Stellungnahme von denen.

Melden die sich schriftlich, so hast du auch so deren Adresse.

Solltest du noch keine schriftliche Widerspruchserklärung haben, so hast du 1 Jahr plus 14 Tage dazu Zeit.

Wenn, dann per Einschreiben.

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 15:14

Widerspruch kann ich nicht einlegen, da ich keine Infos von denen habe, keine Bestell-bestätigung per Mail oder sonst was

Ich habe auch in der Anrufliste meines Telefons nach geschaut und nur eine unbekannte Nummer gefunden, aber da meldet sich ein Privatanschluss, zumindest Mal vom AB ausgehend...

gogogo  27.07.2024, 15:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Genau das meine ich. Damit hast du auch keine Widerspruchserklärung, wo deren Adresse drin stehen müsste.

Damit hast du gut ein Jahr Zeit für einen möglichen Widerspruch. Sollten die sich schriftlich melden, kannst du immer noch widersprechen und bist raus.

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 15:52
@gogogo

AH OK

DAS wußte ich nicht.

Danke dir

Ich schau Mal, hab am 19. Noch Termin beim Verbraucherschutz und dann horch ich Mal, was die sagen

Sowas passiert mir nicht nochmals. War ich blöde 🙄

gogogo  27.07.2024, 16:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich bin in der Zwischenzeit gefeit bei solchen Anrufen.

"Sind Sie Herr ..." antworte ich mir "Der bin ich", kein "ja".

Wenn ich den Namen der Person oder Firma nicht erfasst habe, weil gerade da schnell und nuschelig gesprochen wurde, frage ich nach. Kommt natürlich wieder so und ich frage erneut.

Dann kommt die Frage, in welcher Geschäftsbeziehung wir stehen, damit die anrufen dürfen.

Oder woher die meine Daten haben. Auf "irgendwo" lasse ich mich nicht ein und frage auch da nach.

Oder ich frage nach deren Kontaktdaten wie Anschrift, URL, Datenschutzbeauftragten ... .

Spätestens da legen die ganz schnell auf.

Mehr als meinen Namen bestätigen mache ich nie sondern ich übernehme das Fragen, so dass die nie zum Zug kommen.

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 17:02
@gogogo

Ja, normal mach ich auch nix am Telefon, predige ich auch immer jedem, aber da war ich leider aufgrund Krankheit nicht ganz auf der Höhe…

gogogo  27.07.2024, 18:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Klar, hatte ich schon verstanden.

Nur wollte ich dir noch einen 'Fahrplan' zukommen lassen, für's nächste Mal.

Viel Erfolg

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 18:27
@gogogo

Merci beaucoup

Du kannst den Fall dem Verbraucherschutz schildern. Vielleicht können sie dir sogar weiterhelfen, falls noch etwas auf dich zukommt.

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 15:14

Ja beim Verbraucherschutz habe ich mir schon einen Termin gemacht. Am 19.8., das war der früheste bei uns