An Packstation per Nachnahme bezahlen?!
HAllo an alle. Folgende MAil wollte ich an das Kundencenter der dhl schicken. Konnte diese aber nicht absenden, weil ich nicht angemeldet bin (und das jetzt auch nicht machen möchte). Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen! Hier ist sie: "Hallo! Ich hab eine Sendung per Nachnahme geliefert bekommen. Diese wurde an eine Packstation weiter geleitet. Nun meine Frage: Ich besitze ein Guthabenkonto der deutschen Bank und demzufolge eine ganz einfach Geldkarte mit Chip. Auf dieser Karte ist kein EC oder Girokarten Symbol! Kann ich meine Sendung dennoch mit dieser Karte (basierend auf dem Guthabenkonto) abholen? Denn das die Sendung zurück geschickt wird möchte ich nicht! Oder kann ich die Sendung irgendwie an eine Postfilliale weiter leiten lassen? Damit ich mein Packet dort bezahlen kann? Ich danke für ihre Hilfe"
5 Antworten
An der Packstation kann man nicht bar bezahlen. Lösung: Innerhalb von zwei Tagen kann man online bei DHL einen zweiten Zustellungsversuch beantragen und hat dann erneut die Chance, bar zu bezahlen.
Merkwürdig ist die potentielle EC Karten Pflicht bei Nachnahme dennoch, garantiert doch die Post in ihrem FAQ die Möglichkeit der Barzahlung bei Nachnahme: "Empfänger einer NACHNAHME-Sendung können diese bei der Auslieferung durch den Zusteller in bar oder bis zu einem Wert von 500 EUR mit der POSTCARD bezahlen. Benachrichtigte NACHNAHME-Sendungen, die Sie in der Postfiliale abholen, können Sie selbstverständlich auch mit der EC- Karte bezahlen." http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015322_1386 Stand 2/14
Normalerweise kann nur etwas an eine Packstation gesendet werden, wenn man sich vorher für eine Packstation angemeldet hat und dafür eine Kundenkarte besitzt. Wenn ohne Dies ein Paket dort liegt, dann ist etwas schief gelaufen.
Hat man eine Kundenkarte, dann ist auch eine Bankverbindung hinterlegt, sodass Gebühren vom Konto abgebucht werden können.
Ich hab mich nie für die Packstation angemeldet! :/ Deswegen weiß ich auch nich was das soll... Mal abgesehen davon: Beantworten tut das meine Frage nicht ;)
Wenn du nicht Zuhause bist ,dann wird das Paket in der Annahmestelle abgegeben und du kannst es nach deiner Information vom Paketzusteller am nächsten Tag bei der Annahmestelle Abholen gegen Barzahlung.
Liest keiner richtig die Texte?! Da steht doch das mein Packet zu einer Packstation geliefert wurde!!! Und NICHT an die nächste Filliale... Da weiß ich, das ich das mit Bargeld begleichen kann!
01805 / 345 22 55 (01805 / DHL CALL), man kann auch anrufen und Fragen stellen.
Das ist ein Formular in das man seine Frage eingeben kann, da muss man sich doch nicht anmelden.
Doch, genau das muss man tun! Ein Kundennummer eingeben... Ganz so dämlich bin ich auch nicht, dass ich das nicht schon versucht hätte!
und als Antwort kommt dann raus;
Wie kann ich Porto/Nachnamesendungen an der Packstation bezahlen?
Sie können Ihre Nachnahmesendungen bequem mit EC-Karte (deutscher Kreditinstitute) oder Geldkarte direkt am Automaten bezahlen. Beachten Sie Ihr EC-Karten-Limit bei der Zahlung. Der maximal zulässige Nachnahme-Höchstbetrag beläuft sich jedoch auf 1.500 EUR.
Auch hier noch mal: DA wollte ich mich hinwenden. Jedoch muss ich da eine Kundennummer angeben die ich NICHT besitze!