Fake-News, wenn behauptet wird, das der Krieg in der Ukraine der erste Krieg in Europa seit 75 Jahren sei?

7 Antworten

Du solltest schon genauer werden. Ich kenne eigentlich solche Meldungen und Äußerungen und die sind definitiv richtig:

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Politik, Philosophie und Gesellschaft)

tomxxxx
Beitragsersteller

das habe ich aber nicht gesagt. (Strohmann)

Meine Frage ist eigentlich sehr genau.

Ich sagte, das von Politikern in unseren Medien ganz dramatisch behauptet wurde, das die russiche Militäraktion der erste Krieg in Europa seit 75 Jahren war.

  1. Entweder es ist eine Lüge oder
  2. Jugoslavien liegt nicht in Europa.

was ist richtig, 1. oder 2.

Atzej  25.02.2022, 13:07
@tomxxxx

Richtig ist 3: : Deine Behauptung ist belglos und fügt sich daher nahtlos in das verlogene Propagandagesülze deines Herrn ein.

tomxxxx
Beitragsersteller
@Atzej

du weichst aus und bringst eine Verschwörungstheorie. Warum?

Wusstest du etwa nichts vom Kosovokrieg?

Gungrasshopper  25.02.2022, 13:51
@tomxxxx

Ist es Dir eigentlich nach den Ereignissen der letzten Tage gar nicht peinlich immer noch für Russland Partei zu ergreifen. Ich dachte jetzt hätte auch der letzte Begriffen, welch gefährlicher, machtgeiler, hemmungsloser Kriegstreiber Putin ist. Gibt es daran jetzt noch irgendwelche Zweifel???

tomxxxx
Beitragsersteller
@Gungrasshopper

ich ergreife nicht Partei für Russland, sondern weise auf Propaganda hin bzw zeige, das es nicht nur die transatlantische Sicht gibt. Aber das wirst du in deiner kleinen Schwarz/Weiß Hollywoodwelt nie verstehen.

"Gibt es daran jetzt noch irgendwelche Zweifel???"

ja, denn nach deinen Maßstäben wäre fast jeder US Präsident ein "gefährlicher, machtgeiler, hemmungsloser Kriegstreiber"

Ist das dein Ernst?

Gungrasshopper  25.02.2022, 15:42
@tomxxxx

Traurig, dass Du immer noch die Putin-Today-Propaganda-Flöte spielst! Manche lernen es nie!

tomxxxx
Beitragsersteller
@Gungrasshopper

traurig, das du immer noch ablenkst Leute denunzierst und Propaganda unterstützt.

Im Bürgerkrieg des zerfallenen Jugoslawien gab es für das Eingreifen ausländischer Truppen ein Uno-Mandat, das war kein Nato-Einsatz. Das Mandat gilt immer noch. Der Hohe-Kommissar in Bosnien-Herzegowina ist zurzeit übrigens ein Deutscher.

tomback1  18.09.2022, 23:27

Doch, es war ein NAT0 Einsatz. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kosovokrieg)

Und soweit ich weiß gab es damals kein UNO Mandat. Der Krieg war also Völkerrechtswiedrig. Oder kannst du mir zeigen wo steht, das es ein UNO Mandat gab?

Und hast du auch eine Antwort auf die Frage oben:

Gehört Jugoslavien nicht zu Europa oder ist die zitierte Aussage eine Lüge?

tomxxxx
Beitragsersteller

dennoch war es ein Krieg mit vielen Opfern. Die russische Militäraktion dauert gerade mal 2 Tage und hat kaum zivile Opfer und die Vorgeschichte wird hier weitestgehend ausgeblendet.

"Konfliktparteien waren die Befreiungsarmee des Kosovo (UÇK), die Armee der Bundesrepublik Jugoslawien und serbische Ordnungskräfte sowie ab 1999 die NATO-Streitkräfte unter Führung der Vereinigten Staaten (USA). Der Einsatz der NATO dauerte vom 24. März 1999 als Tag des ersten Luftangriffs bis zum 9. Juni 1999, dem Tag der Einigung bei den Militärverhandlungen."

Hardy3  25.02.2022, 13:59
@tomxxxx

Die Nato handelte sozusagen im Auftrag der Uno, hatte auch nur die Aufgabe, die Parteien auseinanderzuhalten, da ging es nicht um Erobern. Wann das mit der Ukraine beendet ist, wollen wir erst mal sehen. Ich verstehe allerdings nicht, was solche Relativierungen und Verharmlosung sollen.

tomxxxx
Beitragsersteller
@Hardy3

nein,

Zitat:

"Jedoch hatte die NATO kein Mandat der Vereinten Nationen und es bestand auch kein Bündnisfall im Sinne der NATO-Verträge. Völkerrechtlich ist der Einsatz in Jugoslawien deshalb höchst umstritten, sagt der Jurist Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg. Er lehrt unter anderem Europa- und Völkerrecht an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)."

Quelle:

https://www.mdr.de/heute-im-osten/interview-zwanzig-jahre-nato-angriff-jugoslawien-100.html

tomxxxx
Beitragsersteller
@Hardy3

nein, ist ein Fakt.

Warum versuchst du das als "Einzelmeinung" abzutun?

1998/1999 gab es den Kosovokrieg durch NAT0 unter Führung der USA, der zur Spaltung von Jugoslawien führte.

Der Kosovokrieg spaltete Serbien. Jugoslawien war da bereits Geschichte.

Ich lese überall: "wie wir ihn in Europa seit mehr als 75 Jahren nicht erlebt haben"

und das ist korrekt.

Und ausserdem: Nicht alles was jemand von sich gibt ist (böse)Absicht, manchmal ist es einfach Unwissen oder dahergesagt.

Woher ich das weiß:Recherche

tomxxxx
Beitragsersteller

"Ich lese überall: "wie wir ihn in Europa seit mehr als 75 Jahren nicht erlebt haben"

Die Aussage ist aber rel. wertlos bzw. irreführend.

Wertlos, weil kein Krieg wie der andere ist (Erbsenzählerei)

Irreführend, weil der Kosovokrieg mehrere Mona dauerte und der Russische Militäraktion gerade mal 2 Tage mit kaum zivilen Opfern

Der Unterschied dürfte sein, dass der Jugoslawienkrieg eher ein Bürgerkrieg war. Und dass dieser Angriff jetzt schlicht eine andere Dimension hat.

Aber ja, ich stimme Dir zu, ich finde die Formulierung auch nicht besonders angebracht.

tomxxxx
Beitragsersteller

in der Ukraine ist auch ein Bürgerkrieg und die aktuelle russische Militäraktion dauert gerade 2 Tage und hat vergleichsweise kaum zivile Opfer (bis jetzt)

dataways  26.02.2022, 10:38
@tomxxxx
in der Ukraine ist auch ein Bürgerkrieg

Nein, es ist seit 2014 ein Krieg Rußland gegen die Ukraine.Die paar Hanseln in der Ostukraine wären nach einer Woche erledigt gewesen und es hätte nicht Millionen Flüchtlinge gegeben, wenn das russische Militär 2014 nicht einmarschiert wäre.

tomxxxx
Beitragsersteller
@dataways

nein, Am Anfang waren da nur Demonstranten und besetzte Rathäuse, gegen die Ukrainische Regierung militärisch vorging.

1 Mio sind nach Russland geflohen

Also ein Krieg der ukrainischen gegen die eigenen Bürger. Ja Russen waren später auch verdeckt dabei, auf seiten der Ukrinischen Regierung kämpften neben den SS Verehrenden Asow Regiment usw. auch Ausländer.

dataways  27.02.2022, 20:15
@tomxxxx

Hast Du aus Deiner 24-Stunden-Sperre nichts gelernt?

Eine Lüge, die Du ständig wiederholst, bleibt eine Lüge. Die OSZE hat andere Beobachtungen gemacht. Und der größte Teil der Flüchtlinge waren Binnenflüchtlinge. Diejenigen, die nach Rußland gegangen sind, hatten z.B. verwandtschaftliche Kontakte dahin.

tomxxxx
Beitragsersteller
@dataways

"Hast Du aus Deiner 24-Stunden-Sperre nichts gelernt?"

du hast mich hier also wieder sperren lassen. Ohne Kommentar.

Dann hab wenigstens das Rückrat und nenn mir einen Grund, wenn du kannst.

"Eine Lüge, die Du ständig wiederholst, bleibt eine Lüge. Die OSZE hat andere Beobachtungen gemacht."

welche Lüge?

https://www.caritas-international.de/beitraege/russland-fluechtlinge-aus-der-ukraine/1236415/

Wenn du mir lügen unterstellst, dann begründe das!

Sonst bist du nur ein übler Denunziant, der seine Macht mier missbraucht, um andere Meinungen abzuwürgen

Dein Text begründet nicht, das ich falsch liege.

Versuchs nochmal!

dataways  27.02.2022, 20:32
@tomxxxx
du hast mich hier also wieder sperren lassen.

Ich bin kein Mod. Also kann ich auch niemanden sperren lassen. Was bedeutet "wieder"? Deine wievielte Sperre ist das?

Sonst bist du nur ein übler Denunziant, der seine Macht mier missbraucht, um andere Meinungen abzuwürgen

Ich habe auf GF genauso wenig Macht wie Du.

Wenn du mir lügen unterstellst, dann begründe das!

Diese Aussage:

Also ein Krieg der ukrainischen gegen die eigenen Bürger.

Wenn die Ukraine einen Krieg gegen die eigenen Bürger führen würde, hätte es keine 1.3 Millionen Binnenflüchtlinge gegeben.

tomxxxx
Beitragsersteller
@dataways

"Ich bin kein Mod. Also kann ich auch niemanden sperren lassen."

woher weist du es dann?

"Was bedeutet "wieder"? Deine wievielte Sperre ist das?"

die zweite, vor ca 1 Jahr schon einmal. Keine Ahnung warum. Vermutlich kommt Medienkritik hier nicht gut an. Oder einfach viele Beschwerden von den Medienvertretern hier, also Druck auf GF

"Wenn die Ukraine einen Krieg gegen die eigenen Bürger führen würde, hätte es keine 1.3 Millionen Binnenflüchtlinge gegeben."

es sind ja nicht alle Bürger gleich. Im osten ticken sie Russisch und waren gegen die ihnen vorgesetze Regierung. Im Westen dafür. Ist auch der Grund, warum ich die Militäraktion gerade vor allem im Westen blöd finde, weil Putin da gegen eine Wand laufen wird.

dataways  27.02.2022, 20:44
@tomxxxx
woher weist du es dann?

Ich war gestern auf Deinem Profil. Da stand "inaktiv". Ich ahnte beinahe, daß es nur eine 24-Stunden-Sperre sein würde. Ich hoffte auf eine permanente Sperre, aber GF ist kein Wunschkonzert.

Oder einfach viele Beschwerden von den Medienvertretern hier, also Druck auf GF

Spekulatius.

tomxxxx
Beitragsersteller
@dataways

ah ok, dann nehme ich meine Frage zurück. Glaube auch nicht wirklich, das du der Lösch-Typ bist. Eher rhetorische Unfairness, wie Lügenhehauptungen gegen erfundene Strohmänner.

"Spekulatius"

klar, was sonst

dataways  27.02.2022, 20:52
@tomxxxx

Nochmal: Ich kann nichts löschen, das können nur die Mods. Ich kann maximal Nutzer und Beiträge melden. Ob die Meldung zum Erfolg führt oder nicht, liegt nicht in meiner Hand.

Die Spaltung Jugoslawiens geht auf die Unabhängigkeitserklärung Kroatiens und Sloweniens zurück. Da war übrigens Genscher einer der ersten, der diesen neuen Staat anerkannt hat (im Namen der BRD)

tomxxxx
Beitragsersteller

danke, beantwortet aber nicht meine Frage.